Montag, 11. August 2025

"Lian, die Tierdetektivin 1: Wo ist Mumpitz?" von Simona Veenstra




Titel: Lian, die Tierdetektivin 1: Wo ist Mumpitz?
Reihe: Einfach Lesen Lernen - 2. Klasse
Autorin: Simona Veenstra
Illustrator: Zapf
Verlag: Carlsen (2. Mai 2025)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Ferien bei Patentante Patti! Lian freut sich riesig. Sie will auf Pony Pelle reiten, die Hühner füttern und mit Pattis Hund Knut spielen. Doch was Lian nicht ahnt: Ihre Tante Patti ist eine Tierdetektivin und löst mysteriöse Fälle. Aber auch Lian hat ein Geheimnis: In ihren Träumen kann sie sich in die Gestalt von Tieren verwandeln und deren Erinnerungen sehen. Als der alte Mumpitz plötzlich verschwindet, kann Lians besondere Gabe vielleicht helfen, den Fall zu lösen. Wird es ihr gelingen, das Rätsel um den verschwundenen Ziegenbock zu knacken?
(Bild- und Textquelle: Carlsen)




Meine Meinung:


Bei uns hat heute wieder die Schule begonnen – ein aufregender Tag vor allem für alle, die in die 1. Klasse kommen, aber auch für alle anderen Kinder, die mit einer neuen Klasse, einer neuen Lehrperson oder sogar in einem neuen Schulhaus starten. 

Mit "Lian, die Tierdetektivin – Wo ist Mumpitz?" startet eine neue Kinderbuchreihe für geübte Leseanfänger:innen ab etwa 6 Jahren. Simone Veenstra hat eine Mischung aus Detektivgeschichte, Tierliebe und einem Hauch Magie geschaffen.

Lian verbringt ihre Ferien bei ihrer Patentante Pati und freut sich auf eine entspannte Zeit mit Pony Pelle, Hühnern und dem gemütlichen Hund Knut. Doch es kommt anders als erwartet, denn Pati ist nicht nur Tierfreundin, sondern eine echte Tierdetektivin! Als plötzlich der alte Ziegenbock Mumpitz spurlos verschwindet, beginnt für Lian das erste grosse Abenteuer. Dabei hilft ihr ein ganz besonderes Geheimnis: Sie kann sich in ihren Träumen in Tiere verwandeln und deren Erinnerungen sehen…. 

Die Geschichte ist spannend, fantasievoll und kindgerecht erzählt. Die kurzen Sätze, grosse Schrift und vielen bunten Illustrationen machen das Buch ideal für Kinder der 2. Lesestufe, also für Erstleser*innen, die bereits etwas Übung im Lesen mitbringen. Besonders gelungen ist die Kombination aus Erzähltext und Comicelementen.


      


Fazit:

"Lian, die Tierdetektivin" ist ein liebevoll gestalteter Einstieg in eine neue Kinderbuchreihe, die vor allem durch ihre fantasievolle Idee, sympathische Figuren und visuelle Gestaltung überzeugt. Für Kinder, die Tiere lieben und gerne erste Detektivgeschichten lesen, ist dieses Buch eine gute Wahl.




weitere Bücher der Reihe:


                  



Einfach Lesen Lernen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.