Donnerstag, 11. Dezember 2025

"Weihnachten im Winterschlaf" von Katalina Brause und Angela Gstalter




Titel: Weihnachten im Winterschlaf
Reihe: Einfach Lesen Lernen - 1. Klasse
Autorin: Katalina Brause
Illustratorin: Angela Gstalter
Verlag: Carlsen (29. September 2025)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Wie schade: Fledermaus Marie hat noch nie Weihnachten gefeiert. Zu gerne würde sie das Fest einmal erleben, aber leider verschläft sie jedes Mal. Kein Wunder, denn schließlich hält sie wie viele andere Tiere Winterschlaf. Aber in diesem Jahr kommt alles anders: Ein lautes KRAWUMMS weckt die Tiere und rückt eine Feier in greifbare Nähe. Marie muss nur die anderen von ihrem Plan überzeugen – und das möglichst schnell, sonst verkriechen sich die Schlafmützen wieder. Also fängt Marie an zu singen, basteln und schmücken, obwohl sie selbst nicht ganz weiß, wie es eigentlich geht. Mit viel Fantasie verwandeln die Tiere den Abend schließlich in ein unvergesslich schönes Fest. Denn mit Zusammenhalt und dem Mut, einfach mal etwas auszuprobieren, ist alles möglich!
(Bild- und Textquelle: Carlsen)




Meine Meinung:



"Weihnachten im Winterschlaf" von Katalina Brause ist ein liebevolles Erstlesebuch, das uns mit in den Wald nimmt. Dort lebt die kleine Fledermaus Marie, die einen grossen Wunsch hat: Sie möchte endlich einmal Weihnachten erleben. Sie hat auch einen Herzenswunsch, nämlich einen Umhang mit Glitzer. Doch jedes Jahr verschläft sie das Fest, weil sie wie viele andere Tiere Winterschlaf hält.

In diesem Winter läuft jedoch alles anders. Ein lautes Krachen reisst die Tiere aus dem Schlaf und Marie erkennt ihre Chance. Endlich kann sie herausfinden, was an diesem Fest so besonders ist. Damit die anderen Tiere nicht gleich wieder wegnicken, braucht sie aber einen richtig guten Plan. Also fängt Marie an zu singen, zu basteln und zu schmücken, auch wenn sie selbst gar nicht so genau weiss, wie man eigentlich Weihnachten feiert. Ihr Mut und ihre Fantasie stecken die anderen schnell an, und gemeinsam verwandeln sie den verschneiten Wald in einen Ort voller Licht, Wärme und Weihnachtszauber.

Das Buch eignet sich wunderbar für Kinder in der ersten Klasse. Die grosse Fibelschrift und die kurzen Texteinheiten machen das Lesen angenehm und überschaubar. Viele farbenfrohe Bilder und kleine Comicelemente sorgen dafür, dass auch weniger geübte Leserinnen und Leser gut mitkommen.

Besonders lustig sind die vielen Wortspiele, die beim Vorlesen genauso Spass machen wie beim Selberlesen. Wenn aus Weihnachten zum Beispiel Schrei-Nachten, Schwein-Nachten oder sogar Weih-Schlachten wird, kann man sich das Schmunzeln kaum verkneifen.

Die Illustrationen von Angela Gstalter runden das Ganze perfekt ab. Sie sind warm, freundlich und voller liebevoller Details, die richtig Lust auf die Adventszeit machen. Mit jedem Umblättern taucht man tiefer in diese fröhliche, tierische Feier ein.



      


Fazit:


"Weihnachten im Winterschlaf" ist ein herziges, humorvolles und wunderbar winterliches Erstlesebuch. Es zeigt auf spielerische Weise, wie viel möglich wird, wenn man zusammenhält und einfach mutig drauflos probiert. Marie und ihre Freunde schenken uns nicht nur eine schöne Geschichte, sondern auch ganz viel Weihnachtsfreude.

   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.