Samstag, 13. Dezember 2025

"Das Haus mit der kleinen roten Tür" von Grace Easton




Herzlich willkommen zu unserem 13. Türchen des Kinderbuchblogger-Adventskalender. Ich stelle euch heute "Das Haus mit der kleinen roten Tür" von Grace Easton vor. Am Ende des Artikels könnt ihr sogar ein Exemplar dieses wunderschönen Bilderbuches gewinnen.






Titel: Das Haus mit der kleinen roten Tür
Autorin& Illustratorin: Grace Easton
Übersetzerin: Stephanie Menge
Verlag: Fischer Sauerländer (23. September 2025)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

 
Olivia wohnt im Haus mit der kleinen roten Tür. Dort ist es still und auch etwas einsam. Maus wohnt in einem großen alten Baum, ganz hinten im Garten. Sie hätte gern jemanden zum Reden. In einem Schneesturm bricht der alte Baum krachend zusammen. Olivia versucht, für ihre kleine Nachbarin ein neues Zuhause zu finden. Könnte es eine Teekanne oder eine Kuckucksuhr sein? Nein, darin fühlt sich Maus nicht wohl. Erst als Olivia ihrer neuen kleinen Freundin ein Plätzchen in ihrem großen Haus anbietet, fühlt es sich für beide an wie ein richtiges Zuhause.
(Bild- und Textquelle: Fischer Sauerländer)





Meine Meinung:


"Das Haus mit der kleinen roten Tür" und ich, das war Liebe auf den ersten Blick. Nur schon das Cover ist einfach zauberhaft, doch beim Lesen entfaltet es noch viel mehr Herz.

Olivia lebt allein in einem grossen Haus, das zwar hübsch aussieht, sich aber oft leer und still anfühlt. Auch die kleine Maus im Garten kennt dieses Gefühl. Sie wohnt in einem alten Baum und hat niemanden zum Reden. Als sich ihre Wege an einem verschneiten Wintertag kreuzen, spürt man sofort, wie sehr beiden eine Freundin gefehlt hat.

Die Dielen knarrten, durch die Fenster pfiff der Wind, und die Wasserhähne tropften, aber das Haus fühlte sich still und einsam an.
Olivia spürte, dass etwas fehlte.
Der Kamin seufzte, sagte aber nichts.

Die Maus erlebt ihren ersten Winter und Olivia zeigt ihr alles mit viel Geduld und Freude. Als dann der Baum der Maus zusammenbricht, steht sie plötzlich ohne Zuhause da. Olivia versucht sofort zu helfen. Die Suche nach einem neuen Ort ist liebevoll und auch ein bisschen lustig, denn natürlich eignet sich nicht jede Teekanne oder jeder Stiefel als Wohnung. Trotzdem zeigt diese Suche so schön, dass ein Zuhause mehr ist als ein Platz zum Schlafen. Es ist ein Ort, an dem man sich sicher und willkommen fühlt.

Was dieses Buch für mich aber wirklich zu etwas Besonderem macht, sind die Illustrationen und die Klappen. Jede Seite fühlt sich an wie eine kleine Welt, in die man eintauchen kann. Die Farben sind warm, die Details liebevoll und die Klappen überraschen immer wieder. Ich liebe Bücher, die zum Entdecken einladen, und dieses macht das auf die schönste Art.

Aber auch die Sprache und vor allem auch die Botschaft der Geschichte, ist warmherzig und einfach nur wunderschön. Dieses Bilderbuch ist nicht nur Liebe auf den ersten Blick sondern viel mehr... es gehört in jedes Zuhause.


      


Fazit:

Für mich gehört dieses Buch zu den schönsten des Winters. Es erzählt von Einsamkeit, Freundschaft und dem Gefühl, endlich dazuzugehören. Ein Buch, das sowohl Kindern wie auch Erwachsenen zeigt, wie wertvoll Freundschaft und Geborgenheit sind.





Verlosung


Im Rahmen der Kinderbuchblogger-Adventskalender #Kinderbuchadvent, den wir alljährlich unter der Regie von Kinderbuch-Detektive durchführen, verlose ich ein Exemplar von "Das Haus mit der kleinen roten Tür".


So könnt ihr gewinnen:


Verfasse einen Kommentar, in dem du folgende Frage beantwortet: Welcher Ort fühlt sich für dich wie ein echtes Zuhause an?

  • Das Gewinnspiel beginnt am 13.12.2025 und endet am 17.12.2025 um 23.59 Uhr.
  • Teilnahmeberechtigt sind nur volljährige natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz
  • Die Gewinnermittlung erfolgt durch das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Der Gewinner wird in diesem Beitrag bekannt gegeben. Falls der Gewinner auf Instagram teilgenommen hat, erhält er dort eine DM. Wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von vier Tagen meldet, wird erneut ausgelost.
  • Der Preis ist nicht übertragbar oder austauschbar. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
  • Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch damit einverstanden, im Falle eines Gewinns eure Adresse an die E-Mail-Adresse favola@favolas-lesestoff.ch zu senden. 


Sämtliche teilnehmenden Blogs vom Kinderbuchblogger-Adventskalender findet ihr bei Anna von Kinderbuch-Detektive. Das 14. Türchen öffnet sich morgen bei simonde.de




1 Kommentar:

  1. Ein Buch, dass svhon alleine durch sein bezauberndes Cover zum Lesen einlädt!

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.