Dienstag, 27. Januar 2026

"Gigantische Berge: und wie man sie erklimmt" von Robin Jacobs und Ed J. Brown




Titel: Gigantische Berge
Untertitel: Und wie man sie erklimmt
Autor: Robin Jacobs
Illustrator: Ed J. Brown
Verlag‎ E. A. Seemann (31. März 2025)
Seiten: 80
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Vom Matterhorn über den Kilimandscharo bis zum Everest – dieses Kindersachbuch erkundet acht der monumentalsten Gipfel der Erde. Bis zu 8848 Meter erheben sie sich über den Meeresspiegel. Aber wie sind diese Naturgiganten überhaupt entstanden? Wer erreichte als Erster ihre Spitzen? Und was macht man bei einer Lawine? Das Buch gibt Abenteurerinnen und Kletterern ab 8 Jahren einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Berge und des Bergsteigens. Mit Infografiken zur Geologie, fesselnden Geschichten von legendären Expeditionen und den spannendsten Mythen – vom Yeti bis zur Prinzessin der Kirschblüten.
(Bild- und Textquelle: Carlsen)




Meine Meinung:


Nicht einmal eine Stunde vom Alpstein entfernt aufgewachsen, ging es für uns oft in die Berge. Die Sonntagsspaziergänge waren mir als Kind ein Graus, hiess es am Morgen jedoch:" Rucksäcke packen, wir gehen wandern", waren wir immer Feuer und Flamme.

Als ich dann das Sachbuch "Gigantische Berge. Und wie man sie erklimmt" von Robin Jacobs und Ed J. Brown entdeckte, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch haben musste. Nicht nur, dass es ein wunderschönes und beeindruckendes Cover hat, es weckt Erinnerungen in mir, als wir selber noch das Gefühlt hatten, gigantische Berge zu erklimmen.

"Gigantische Berge" ist ein spannendes Sachbuch für Kinder ab etwa acht Jahren und für alle, die Berge faszinierend finden. Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise zu acht beeindruckenden Gipfeln unserer Erde. Mit dabei sind bekannte Berge wie das Matterhorn, der Kilimandscharo oder der Mount Everest.

Zu Beginn erklärt das Buch, wie Berge überhaupt entstehen. Man erfährt, was Erdplatten sind, warum es Faltengebirge gibt und weshalb manche Berge noch wachsen. Diese Infos sind verständlich erklärt und werden durch einfache Grafiken ergänzt. Danach geht es um das Bergsteigen selbst. Welche Gefahren lauern in grosser Höhe? Was passiert bei einer Lawine? Und welche Ausrüstung braucht man wirklich? Auch Knoten wie der Prusikknoten oder der Mastwurf werden vorgestellt. Das ist besonders spannend für Kinder, die gerne klettern oder draussen unterwegs sind.

In den einzelnen Kapiteln lernen wir berühmte Berge genauer kennen. Zu jedem Gipfel gibt es Fakten, Geschichten von ersten Besteigungen und spannende Details aus der heutigen Zeit. Beim Mount Everest wird zum Beispiel auch das Thema Müll angesprochen und wie wichtig die Arbeit der Sherpa ist. Andere Berge zeigen eine ganz andere Seite. Der Fuji in Japan gilt als heiliger Berg und ist eng mit Religion und Mythen verbunden. So wird schnell klar, dass Berge nicht nur Naturwunder sind, sondern auch kulturell eine grosse Rolle spielen.

Besonders gefallen haben mir die Illustrationen von Ed J. Brown. Sie haben einen leicht nostalgischen Stil und zeigen Landschaften, Menschen und Ausrüstung sehr anschaulich. Zusammen mit den kurzen Texten lädt das Buch zum Stöbern, Lesen und Staunen ein. Man muss nicht alles auf einmal lesen, sondern kann sich immer wieder einen Berg aussuchen.


      


Fazit:


"Gigantische Berge" begeistert. Das Sachbuch vermittelt Wissen, Respekt vor der Natur und Lust aufs Entdecken. Ein tolles Buch für neugierige Kinder und kleine Abenteurer.

   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.