Samstag, 6. Oktober 2018

"Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs" von Linda Chapman




Titel: Maja und der Zauberfuchs
Reihe: Sternenfreunde, Band 1
Autorin: Linda Chapman
Illustratorin: Lucy Fleming
Übersetzerin: Sabine Rahn
Verlag: cbj (23. Juli 2018)
Seiten: 176
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Die 9-jährige Maja begegnet im Wald einem zutraulichen kleinen Fuchs. Zu ihrer Freude kann sie mit ihm sprechen, denn er wurde von der »Sternenwelt« zu den Menschen entsandt, um mithilfe eines Kindes, das an Magie glaubt, Gutes zu tun und Böses zu bekämpfen. Und schon bald wartet eine erste Bewährungsprobe auf die beiden Sternenfreunde: Majas große Schwester verhält sich seltsam und scheint von einem bösen Geist besessen …
(Bild- und Textquelle: cbj)





Meine Meinung:


Als erstes bin ich durch die süssen, stimmungsvollen Cover auf "Sternenfreunde" aufmerksam geworden. Danach habe ich realisiert, dass die Reihe von einer Autorin geschrieben wurde, die bei uns in der Bibliothek bei den Mädchen schon wahnsinnig beliebt ist: Linda Chapman. Ihre Sternenschweif-Reihe wird von Kind zu Kind weitergereicht und bleibt nie im Regal stehen. Grund genug, dass ich mir auch ihre neue Reihe genauer anschauen musste.

Maja trifft auf einen ungewöhnlichen Fuchs mit tiefblauen Augen. Dieser Fuchs ist jedoch kein gewöhnliches Tier - er kann sprechen und offenbart Maja, dass er ihr Sternenfreund ist. Nur diejenigen, die an Magie glauben, können seine Worte hören. 
Der Fuchs wurde in die Menschenwelt geschickt, um seinen Sternenfreund zu finden und gegen die dunkle Magie anzutreten, die dort herrscht. Er erkennt in Maja seinen Sternenfreund und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach anderen Sternenfreunden und der Ursache hinter den düsteren Schatten, die die Welt bedrohen. 

Als Majas ältere Schwester seltsame Verhaltensweisen zeigt, ist Maja überzeugt, dass diese Veränderungen mit der dunklen Magie in Verbindung stehen. 

Der erste Band der "Sternenfreunde" Reihe von Linda Chapman ist der Auftakt zu einer faszinierenden und magischen Abenteuerreihe.
Beim Lesen wünscht sich wohl jeder, ebenfalls ein Sternenfreund zu sein. Es klingt aufregend und spannend. Gleichzeitig ist es aber auch gefährlich, da man sich den dunklen Kräften und unheimlichen Schatten stellen muss.

Maja ist ein bezauberndes Mädchen, das einem sofort sympathisch ist, und auch ihre Freundin Sita ist sehr liebenswert gezeichnet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin schon sehr gespannt auf die künftigen Abenteuer der Mädchen und darauf, ob noch weitere Sternenfreunde auftauchen werden.


Fazit:

"Sternenfreunde" ist die neue Kinderbuchreihe der Sternenschweif-Autorin Linda Chapman. "Maja und der Zauberfuchs" ist eine Geschichte voller Freundschaft, Zusammenhalt und Magie. Ich bin mir sicher, dass sie viele Kinder verzaubern und zum Lesen animieren wird.




Infos zur Reihe:


                  

Sternenfreunde:
  1. Maja und der Zauberfuchs
  2. Leonie und die Wildkatze
  3. Lottie und das Flitzhörnchen
  4. Sita und das magische Reh
  5. Maja und die Schattenmagie
  6. Lottie und der Zaubertrank
  7. Sita und der Mondscheinzauber
  8. Leonie und das zauberhafte Café






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.