Freitag, 23. März 2018

Kinderbuch: "Pip Bartlett und die magischen Tiere 2. Einhornzähmen leicht gemacht" von Maggie Stiefvater & Jackson Pearce




Titel: Einhornzähmen leicht gemacht
Reihe: Pip Bartett und die magischen Tiere, Band 2
Autorinen: Maggie Stiefvater & Jackson Pearce
Verlag: Heyne Verlag (18. September 2017)
ISBN: 978-3453270541
Seiten: 240
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren



Pip Bartlett liebt alle magischen Tiere - aber ganz besonders Einhörner. Daher ist ihre Freude groß, als sie mit ihrem besten Freund Thomas den "Dreifachen Dreizack" besuchen darf, den großen Wettbewerb für Einhörner. Und die beiden haben sogar eine Aufgabe: Sie sollen ihren tierischen Freund Regent Maximus sanft auf seine Teilnahme vorbereiten. Regent Maximus ist allerdings ein wenig ... speziell. Er hat Angst vor dem Luftzug in seiner Box, vor der Farbe Blau, vor anderen Einhörnern, vor Menschen - und besonders vor dem Wettbewerb! Obwohl Pip zu Einhörnern wirklich einen guten Draht hat, ist seine Betreuung eine echte Herausforderung. Und als ob das noch nicht genug wäre, geht nachts auch noch ein gemeiner Dieb um, der die eh schon nervösen Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Können Pip und Thomas die Einhörner und den Wettbewerb retten?
(Bild- und Textquelle: Heyne Verlag)





Meine Meinung:

Ich schaufelte gerade die Kacke aus dem Käfig vom Grossen Regenbogenmink.
Das war gar nicht so schlimm, wir ihr vielleicht denkt. Grosse Regenbogenminks essen nämlich nur Süsses, was bedeutet, dass ihre Kötel nach Bonbons duften.

Nachdem mich das Autorengespann Maggie Stiefvater und Jackson Pearce mit "Die brandgefährlichen Fussels" super unterhalten hatte, freute ich mich auf den zweiten Band von "Pip Bartlett und die magischen Tiere". Pip Bartlett ist neun Jahre alt und es scheint, als ob sie die einzige ist, die mit magischen Tieren reden kann.
Auch der zweite Band ist wieder klasse gestaltet - innen und aussen ganz in rosa gehalten, innen zusätzlich mit Stiefvaters Illustrationen bereichert. Hier wird ein Mädchentraum wahr ....

Wie der Titel schon verrät, widmet sich "Eihornzähmen leicht gemacht" den edlen, gehörnten Wesen. Zu Pips grosser Freude steht das grosse Turnier "Dreifach Dreizack" vor der Tür, bei dem es viele magische Tiere zu sehen gibt. Im Mittelpunkt steht der Wettbewerb der Einhörner und so freuen sich Pip und ihr Freund Thomas riesig, dabei sein zu können.

Das Turnier ist nicht nur spannend, sondern es tauchen auch einige Probleme auf. Unter anderem treffen Pip und Thomas wieder auf Regent Maximus, einem äusserst ängstlichen und sensiblen Einhorn aus dem ersten Band. Er soll am Turnier teilnehmen, traut sich jedoch nicht einmal aus seiner Box. Da beginnt Pip ihn zu trainieren, was gar nicht einfach ist.
Zu allem Leidwesen ist auch noch ein Dieb unterwegs, der es auf die wunderschönen und wertvollen Schweife der Einhörner abgesehen hat.

Auch "Einhornzähmen leicht gemacht" ist optisch wieder ein Highlight. Der Rand der Seiten ist dieses Mal rosa eingefärbt und jede Kapitelüberschrift ist toll gestaltet. Auch dieses Mal bekommen die magischen Tiere, die im Buch vorkommen, eine eigene Seite mit Bild und kurzen Infotexten, so dass man sich dieses fantastischen Wesen besser vorstellen kann.

Aber auch die Handlung muss sich nicht verstecken. Maggie Stiefvater und Jackson Pearce überzeugen mit zwei sehr sympathischen Protagonisten und vielen fantastische und witzigen magischen Tieren. "Einhornzähmen leicht gemacht" konnte mich von Anfang an fesseln und köstlich unterhalten. 



Fazit:

"Pip Bartlett und die magischen Tiere. Einhornzähmen leicht gemacht" von Maggie Stiefvater und Jackson Pearce ist ein fantastisches Abenteuer, das mit zwei tollen Protagonisten, jeder Menge magischen Tiere, Spannung und einer guten Portion Humor aufwartet. Eine Klasse Kinderbuchreihe, die ganz viel Lesespass bringt.





Infos zur Reihe:


   

  1. Pip Bartlett und die magischen Tiere. Die brandgefährlichen Fussels     → meine Rezension
  2. Pip Bartlett und die magischen Tiere Einhornzähmen leicht gemacht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.