Donnerstag, 29. Juni 2017

Bücher, die man immer wieder (vor-)lesen kann ....

Top Ten Thursday, gehostet von Steffis Buchbloggeria


Es gibt Bilderbücher, die man immer wieder erzählt, oder Kinderbücher, bei denen man es schade findet, dass sie zu Ende sind. So möchte ich euch heute 10 Highlights aus dem ersten Halbjahr von 2017 zeigen:


            

            


"Ein Jahr im Wald" ist ein Wimmelbuch, das mit wunderbaren Bildern begeistert. Jeden Monat gibt es viel zu entdecken und auch ohne Text lernt man einiges über den Förster und die Waldtiere. Emilia Dziubak hat ein Bilderbuch geschaffen, das meiner Meinung nach in keinem Kinderzimmer fehlen darf.

"Papa ist nicht aufzuhalten" ist ein grossartiges Bilderbuch. In lebendigen Reimen zeigt es uns das Frage-Antwort-Spiel zwischen dem kleinen Max und seinem Vater. Die Bilder mit Retro-Charme runden das Ganze perfekt ab, so dass dieses Buch ein richtiger Familienschatz ist. Unbedingt vorlesen!

Vergrunzt noch mal! Solche Bilderbücher sollte es definitiv mehr geben!
Es gibt Bilderbücher, bei denen sieht man auf den ersten Blick, dass man sie lieben wird. "Krümel und Fussel - Immer dem Rüssel nach" ist eines davon. Das wollschweinische Abenteuer mit viel Humor wird von den liebevollen Illustrationen perfekt ergänzt, so dass es auch bei grösseren Kindern (und ganz grossen Erwachsenen) auf Begeisterung stösst. Nur gut, dass dies der Auftakt zu einer Bilderbuch-Reihe ist, denn ich will definitiv mehr von den beiden Wollschweinen ....

"Grododo" ist ein wunderbares Bilderbuch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Die Geschichte spielt humorvoll mit den Ritualen vor dem Zubettgehen und besticht mit kunstvollen und atmosphärischen Illustrationen.
Vielen Dank Michaël Escoffier und Kris Di Giacomo! Wir haben ein neues Lieblingsbilderbuch!

"Tokkis Reise" steht bei uns hoch im Kurs.
Mit einer spannenden Tauschgeschichte und wunderschönen Illustrationen zeigt uns der kleine Ausserirdische, wie wichtig es ist, einander zu helfen, so dass schlussendlich alle ihr Ziel erreichen.

"Die tollkühnen Schafe in ihrer fliegenden Kiste" ist ein äusserst originelles und humorvolles Bilderbuch. Die charmanten Illustrationen und der temporeiche Text in Reimen stösst bei uns auf grosse Begeisterung, so dass wir immer wieder im knallgelben Flugzeug Platz nehmen und eine Runde drehen.

"Löwenväter singen nicht!" ist ein rundum gelungenes Kinderbuch, das meine Kinder wie auch mich begeistert. Die löwenstarke Geschichte wird mit eindrücklichen Bildern untermauert und der unterschiedlich formatierte Text erleichtert das erste Selberlesen.
Martin Baltscheits Bücher sollten definitiv in keinem Kinderbuchregal fehlen!

"Die Schule der magischen Tiere" macht richtig Spass!
Die Kombination aus dem Schulalltag mit bekannten Problemen und den magischen Tieren fasziniert und begeistert garantiert gross und klein.
Eine ganz klare (Vor-) Lese-Empfehlung von mir!

tierisch unterhaltsam & ausserordentlich originell
"Käferkumpel" müsst ihr unbedingt (vor)lesen! Ob der Schulklasse oder den eigenen Kindern ist egal .... und wenn dies nicht möglich ist, lest es einfach für euch alleine.
Ich garantiere euch, dass ihr euren Spass mit diesem amüsanten Abenteuer haben werdet und vielleicht sogar euer Herz für Käfer entdeckt.

"Das grosse Buch der wilden Tiere" von Yuval Zommer ist ein rundum gelungenes Sachbuch, das die ganze Familie begeistert. Wunderschöne Illustrationen und spannende Informations-Häppchen ergänzen sich perfekt und laden zum Verweilen ein. Ich kann euch dieses grossartig grossformatige Werk nur ans Herz legen.



Welches sind eure Highlights im Bereich Kinderbücher?


Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schönen Tipps! Ein Jahr im Wald durfte vor ein paar Wochen bei uns einziehen, mit Krümel und Fussel flirte ich schon eine Weile, den Rest muss ich mir gleich mal näher anschauen. LG Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :-)
      Oh ja, "Ein Jahr im Wald" ist auch wirklich toll :-)
      Ich hoffe, du konntest noch den einen oder anderen Schatz für dich entdecken.
      lg Favola

      Löschen
    2. Aktueller Stand: Käferkumpel liegt inzwischen auf dem Sub, Schule der magischen Tiere habe ich die ersten beiden Teile als Hörbuchdownload, die wilden Tiere, Krümel und die tollkühnen Schafe sind auf dem Merkzettel :) Ich würde sagen, erfolgreicher Blogpost ;)

      Löschen
    3. Hihi Suse
      Oh, das freut mich :-)
      Viel Spass mit den Büchern! Ich hoffe, sie gefallen euch so gut wie uns.
      lg Favola

      Löschen