Dienstag, 24. Juni 2025

"Gross werden" von Charles Berbérian




Titel: Gross werden
Autor: Charles Berbérian
Übersetzerin: Anja Kootz 
Verlag: Aladin (21. Februar 2025)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


In „Groß werden“ begleiten wir einen Jungen und seine Mutter auf ihrer Entdeckungsreise durch den Wald, wo sie in Erinnerung an den verstorbenen Großvater gemeinsam einen Baum pflanzen. Dieses einfühlsame Bilderbuch fängt die Schönheit und den Fluss des Lebens ein und lädt dazu ein, über die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Natur nachzudenken. Der einfache, aber bedeutungsvolle Dialog zwischen Mutter und Sohn und die harmonischen Illustrationen machen „Groß werden“ zu einem einzigartigen Vorleseerlebnis, das emotional und visuell berührt.
(Bild- und Textquelle: Aladin Verlag)




Meine Meinung:


„Gross werden“ von Charles Berbérian ist ein poetisches und einfühlsames Bilderbuch über das Leben, die Natur und den Kreislauf der Zeit. In ruhigen Bildern und einfachen Worten begleitet man einen kleinen Jungen und seine Mutter bei einer Entdeckungsreise durch den Wald. Neugierig stellt der Junge viele Fragen: Können Bäume auch heiraten? Bekommen sie Kinder? Was passiert, wenn jemand stirbt? Die Mutter hört zu und antwortet ruhig und liebevoll. Gemeinsam finden sie schliesslich einen besonderen Ort. Dort pflanzen sie als Erinnerung an den verstorbenen Grossvater einen Baum.

Der Baum wird zum Symbol für das Leben: Er wächst, schlägt Wurzeln und reicht mit seinen Ästen in den Himmel. So verbindet er Erde und Himmel, Anfang und Ende. Mit viel Feingefühl und Wärme vermittelt «Gross werden» diese tiefgründige Botschaft. 

Besonders eindrucksvoll sind die Illustrationen. Manche Seiten Aquarelle und in kräftigen Farben und groben Pinselstrichen gemalt, andere sind schlicht in Schwarz-Weiss gehalten. Diese Mischung erzeugt eine besondere Atmosphäre, mal ruhig, mal lebendig. Der Wald, durch den Mutter und Sohn gehen, verändert sich mit jeder Seite und spiegelt so auch ihre Gedanken und Gefühle wider. 

Die Sprache ist schlicht, meist in kurzen Sprechblasen gehalten. Dadurch ist der Text gut verständlich, auch wenn manche Stellen durch die freie Gross- und Kleinschreibung für Leseanfänger:innen etwas herausfordernd sein können. Umso mehr lohnt sich das gemeinsame Lesen.


      

Fazit:


«Gross werden“ ist ein stilles Meisterwerk, das zum Nachdenken einlädt. Es verbindet kindliche Neugier mit grossen Fragen des Lebens. Ein Buch, das Kinder und Erwachsene berührt und zum Vorlesen, Diskutieren, Verweilen und Erinnern einlädt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.