Mittwoch, 19. November 2025

"Bitte nicht öffnen, sonst ... : Tierisch vampirisch!" von Charlotte Habersack




Titel: Bitte nicht öffnen, sonst ... : Tierisch vampirisch!
Reihe: Bitte nicht öffnen, sonst, Band 3 (Einfach Lesen Lernen - 2. Klasse)
Autorin: Charlotte Habersack
Illustrator: Fréderic Bertrand
Verlag: Carlsen (29. September 2025)
Seiten: 80
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Nemo bekommt ein geheimnisvolles Päckchen. Darauf steht „Bitte nicht öffnen“. Das klingt spannend!
Blinzel … zwinker … grusel – Nemo, Oda und Fred tappen im Dunkeln! Schminkpuppekpuppe Vampiranja sieht zwar aus wie ein Vampir, ist aber total lieb. Doch sie hat ein Problem: Ihre Katze Igitty ist abgehauen und schleicht jetzt ganz allein durch das stockfinstere Boring.
Nemo und seine Freunde suchen vom Friseur bis in die dunkelste Gruft der Boringer Burg. Doch womit lockt man eine Vampirkatze an?
(Bild- und Textquelle: Carlsen)





Meine Meinung:



Würdet ihr ein Paket öffnen, auf dem steht: Bitte nicht öffnen?

In "Bitte nicht öffnen, sonst… Tierisch vampirisch" bekommt Nemo einmal mehr ein geheimnisvolles Paket. Wie immer steht darauf: "Bitte nicht öffnen.".

Mit einem Mal wird es mitten am Tag dunkel und Nemo ahnt, dass das Paket etwas damit zu tun hat. Darin steckt dieses Mal die Vampirpuppe Vampiranja. Sie sieht zwar aus wie ein echter Vampir, ist aber freundlich und ein bisschen verzweifelt, denn ihre Katze Igitty ist verschwunden. Nemo, Oda und Fred machen sich auf die Suche nach dem Tier. Sie durchstreifen den Friseursalon, den Supermarkt und sogar die Gruft der alten Burg von Boring. Dabei erleben sie viele komische und leicht gruselige Momente. Überall passiert etwas Seltsames und man weiss nie genau, was hinter der nächsten Tür wartet.

Das Buch gehört zur Reihe Einfach lesen lernen und eignet sich besonders für Leseanfänger:innen ab etwa sechs Jahren. Die Schrift ist gross, die Sätze sind kurz und die bunten Bilder helfen sehr beim Verstehen des Gelesenen. Gerade die Illustrationen von Fréderic Bertrand sind wieder ein grosses Highlight. Auch Kinder, die sonst nicht so gerne lesen, kommen gut zurecht, denn die Sprechblasen lockern die Geschichte auf und machen das Lesen abwechslungsreich und leichter zugänglich.

Ein Highlight für mich waren auch die Wortspielereien in den Namen, wie zum Beispiel den Friseur Peer Fekt oder die Katze Igitty. Charlotte Habersack stellt hier ienmal mehr ihren Ideenreichtum unter Beweis. 
Schade ist nur, dass das Ende recht offen bleibt. Trotzdem passt das gut zur Reihe, denn so bleibt die Lust auf das nächste Abenteuer erhalten.

 

      


Fazit:


Alles in allem ist "Tierisch vampirisch" ein schöner Band für erste Leseerfahrungen. Die Mischung aus Humor, Rätsel und sanftem Grusel bringt viel Spass und lädt dazu ein, weiterzulesen… und vielleicht auch irgendwann die Hauptreihe kennenzulernen.




weitere Bücher der Reihe:


            

            







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.