Freitag, 21. November 2025

"Hui, Spinne! Haustierchen halten für Anfänger" von Lena Zeise




Titel: Hui, Spinne!
Untertitel: Haustierchen halten für Anfänger
Autor: Lena Zeise
Verlag: Klett Kinderbuch (14. August 2025)
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Du darfst kein Haustier haben? Keine Sorge – du hast schon welche!
Dieses Buch ist ein Haustierratgeber der besonderen Art. Er richtet sich an Kinder, die keine klassischen Haustiere haben dürfen oder können – und an alle, die sich dafür interessieren, mit wem sie eigentlich zusammenleben. Denn wenn wir genau hinsehen, stellen wir fest, dass das eine oder andere „Haustierchen“ vielleicht schon lange bei uns eingezogen ist.
(Bild- und Textquelle: Klett Kinderbuch)




Meine Meinung:



Findet ihr Spinnen eher spannend oder gruselig? 

In "Hui, Spinne! Haustierchen halten für Anfänger" zeigt Lena Zeise auf eine lustige und überraschende Weise, dass wir eigentlich alle schon Haustiere haben, auch wenn wir keine Katze, keinen Hund oder ein Kaninchen besitzen. Denn viele kleine Krabbeltiere wohnen längst mit uns zusammen, ohne dass wir es richtig merken. Dieses Sachbuch stellt fünfzehn solcher Tierchen vor und erklärt, wie sie leben, was sie mögen und weshalb sie sich gerade in unseren Wohnungen so wohlfühlen.

Auf jeder Doppelseite wird ein Tier vorgestellt, von B wie Bettwanze bis S wie Silberfischchen. Die Illustrationen sind sehr realistisch und zeigen Spinnen, Insekten und andere Winzlinge so, wie man sie sonst kaum zu sehen bekommt. Dazu gibt es witzige Hinweise zur vermeintlichen „Haltung“ und „Pflege“, die wie ein richtiger Haustierratgeber wirken, aber natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint sind.

Besonders spannend ist der Test am Ende des Buches. Dort kann jedes Kind herausfinden, welches Haus-Tierchen am besten zu ihm passt. Ausserdem gibt es Platz für einen eigenen Steckbrief und sogar eine kleine Fang- und Messhilfe.

Auch wenn man Krabbeltiere vielleicht nicht besonders mag, ist das Buch sehr wertvoll. Es hilft, die kleinen Mitbewohner besser zu verstehen und weniger Angst oder Ekel zu empfinden. Viele Infos überraschen richtig, zum Beispiel wie alt Silberfische werden können oder wo sich die Grosse Zitterspinne am liebsten aufhält. Das Buch zeigt auf einfache und humorvolle Weise, dass diese Tiere Teil unseres Alltags sind und wir viel lernen können, wenn wir genauer hinsehen.



      



Fazit:


Für neugierige Kinder ist "Hui, Spinne!" ein toller Einstieg in die Welt der winzigen Haustiere. Es bringt Wissen, Lachen und vielleicht auch ein bisschen Mut, sich den kleinen Wesen einmal ruhiger und offener zu nähern.
Ein echtes Highlight für alle, die die Welt um sich herum besser verstehen wollen.

   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.