Donnerstag, 30. Oktober 2025

"Wortsalat und Buchstabensuppe" von Nanna Nesshöver und Anke Evers




Titel: Wortsalat und Buchstabensuppe
Reihe: Einfach Lesen Lernen - 1. Klasse1
Autorin: Nanna Nesshöver
Illustratorin: Anke Evers
Verlag: Carlsen (1. September 2025)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Wildschwein Willi und Wiesel Wusel leben im Wörterwald, in dem die tollsten Geschichten an Bäumen wachsen. Aber, oh Schreck – ein Sturm bringt alles durcheinander! Und schon stecken Willi und Wusel im größten Chaos, denn die schönen Geschichten sind nur noch Wortsalat. Zum Glück weiß Willi, was jetzt zu tun ist: Es müssen Buchstaben sortiert, Lückentexte gefüllt und Wortteile umgestellt werden. Beim Lösen dieser Aufgaben brauchen Willi und Wusel Hilfe. Nicht nur die anderen Waldtiere packen mit an, auch das lesende Kind ist gefragt. Und wenn es am Ende alle Leserätsel gelöst hat, wird gefeiert!
(Bild- und Textquelle: Carlsen)





Meine Meinung:



Mögt ihr Bücher, bei denen man miträtseln und mitmachen kann?

Im Wörterwald ist richtig was los. Wie der Name schon sagt, wachsen hier nämlich nicht nur Bäume, sondern auch Wörter und sogar ganze Geschichten. Die Freunde Wildschwein Willi und Wiesel Wusel leben dort glücklich zwischen Buchstaben und Sätzen, bis ein starker Sturm alles durcheinanderwirbelt. Plötzlich herrscht das reinste Chaos: Wörter sind zerstückelt, Buchstaben liegen kreuz und quer, und die schönen Geschichten sind nur noch ein einziger Wortsalat.

Dienstag, 28. Oktober 2025

"Franky: Meine schräge Zombie-Familie, Schrumpfdrachen und andere Katastrophen" von Nicola Anker und Juliane Zickelbein




Titel: Franky
Untertitel: Meine schräge Zombie-Familie, Schrumpfdrachen und andere Katastrophen
Autorin: Nicola Anker
Illustratorin: Juliane Zickelbein
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (28. Juli 2025)
Seiten: 112
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Franky ist ein echter Katastrophen-Magnet. Ständig passieren ihm die unglaublichsten Dinge, sodass er beschlossen hat, alles in einem Fotobuch festzuhalten. Dass Franky ein 3/4-Zombie ist, macht alles nicht einfacher, denn "anders sein" ist manchmal ziemlich anstrengend. Trotzdem ist sein erklärtes Ziel, ein berühmter Gruseltier-Fotograf zu werden. Gut, dass Franky mit Gruseltieren sprechen kann. Allerdings bekommt er Odi an die Seite gestellt – einen Schrumpfdrachen, der statt Feuer nur ekligen Schleim spuckt ... Wenig hilfreich, wenn man auf der Suche nach dem eigenen coolen Gruseltier ist.
(Bild- und Textquelle: Planet!)



Meine Meinung:


Es gibt Bücher, bei denen ich jeweils schon vorab weiss, dass sie bei den Kindern super ankommen werden. „Franky – Meine schräge Zombie-Familie, Schrumpfdrachen und andere Katastrophen“ von Nicola Anker und Juliane Zickelbein ist eines davon.
Comics sind bei Viellesern und Lesemuffel beliebt und wenn er dann noch so witzig, kunterbunt und schräg ist wie dieser sowieso.

Sonntag, 26. Oktober 2025

"Hubert: Immer der Nase nach!" von Briony May Smith




Titel: Hubert
Untertitel: Immer der Nase nach!
Autorin & Illustratorin: Briony May Smith
Übersetzerin: Steffi Kress
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (25. August 2025)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Hat da etwa der böse Wolf geheult? Wo ist seine Familie hin? Gerade hat Hubert, das kleine Wildschwein, noch einen wunderbaren Pfad aus Früchten und Nüssen gefunden – da ist er plötzlich ganz alleine! Bange macht er sich auf den Weg durch den märchenhaften Wald und trifft dabei auf andere Tierkinder, die Hilfe brauchen: Eichhörnchen Rotpfötchen, das zu seiner Großmutter möchte, Rehkitz Schneeflöckchen, das einfach eingeschlafen ist, nachdem es einen faulen Apfel gegessen hat, und die Hasenkinder Hannes und Grete, die sich verlaufen haben. Gemeinsam bahnen sie sich ihren Weg zurück – immer Huberts Spürnase nach!
(Bild- und Textquelle: Esslinger)




Meine Meinung:


„Hubert. Immer der Nase nach!“ von Briony May Smith ist ein zauberhaft illustriertes Bilderbuch, das mit viel Wärme und Gefühl erzählt, wie ein kleiner Frischling den Mut findet, seinen eigenen Weg zu gehen.

Donnerstag, 23. Oktober 2025

"Der Natur-Erklärer" von Helen Brown und Claire Scully




Titel: Der Natur-Erklärer
Untertitel: Alles über Bäume, Blätter, Blumen, Samen, Pilze und die Jahreszeiten
Autorin: Helen Brown
Illustratorin: Claire Scully
Übersetzerin: Ute Löwenberg
Verlag: Prestel Verlag (16. April 2025)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Was du schon immer über die Natur wissen wolltest
Die Natur steckt voller kleiner und großer Rätsel. Hast du dich schon mal gefragt, wie aus einem winzigen Samen ein mächtiger Baum wird? Oder wie Blumen sich vermehren und warum Blätter grün sind? Weißt du, wovon sich Pilze ernähren oder wo Marienkäfer überwintern?
Der Natur-Erklärer gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Dieses liebevoll illustrierte Sachbuch nimmt die Natur ganz genau unter die Lupe. Kapitel für Kapitel gibt er zunächst einen Überblick über jedes Thema und beleuchtet dann detailliert einzelne Aspekte und Zusammenhänge.
(Bild- und Textquelle: Prestel)





Meine Meinung:


"Der Natur-Erklärer" von Helen Brown und Claire Scully ist ein wunderschönes Sachbilderbuch, das Kinder und Erwachsene auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Natur mitnimmt. 

Freitag, 10. Oktober 2025

"Super-Dad und die explodierende Kacke" von Arttu Unkari und Kai Vaalio




Titel: Super-Dad und die explodierende Kacke
Reihe: Super-Dad, Band 1
Autor: Arttu Unkari
Illustrator: Kai Vaalio 
Übersetzerin: Sarah Onkels
Verlag: mixtvision (20. Februar 2025)
Seiten: 176
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Papas können alles, wissen alles. Nun ja, das meinen sie zumindest. Am besten lässt man sie in ihrem Glauben, macht als Spross gute Miene zum meist chaotischen Spiel und versucht das durch Papa angerichtete Unheil gerade noch zu verhindern und dabei noch seinen Ruf zu retten.Die neue Comic-Krimireihe aus Finnland steht mit Super-Lachkraft in bester skandinavischer Kulttradition. Band für Band dreht sich alles um Super-Dad. Und der hat von allem am meisten, vor allem von seiner Super-Einbildungskraft: Er ist der beste Polizist, macht die besten Dadwiches und hat - na klar - überhaupt den besten Durchblick. Nichts davon trifft natürlich zu. Die wahren Helden dieser schrillen Krimis sind die Kinder, allen voran Oona, Super-Dads Tochter. Gemeinsam mit ihrem Freund löst sie sowohl den Fall um die Kack- Explosionen als auch die mysteriösen Gold-Diebstähle, in die ein fieser kleiner Bruder verstrickt zu sein scheint.Achtung! Wer die ersten beiden Bände durchgeschmökert hat, kann die Fortsetzung nicht erwarten. Rettung in Vorbereitung.
(Bild- und Textquelle: mixtvision)




Meine Meinung:



In "Super-Dad und die explodierende Kacke" von Arttu Unkari geht es ordentlich rund. Schon der Titel verrät, dass es hier richtig schräg wird.
Als die finnische Bildungsministerin während eines Toilettenbesuchs auf den Mond geschleudert wird, steht das Land Kopf. Hinter dieser verrückten Explosion steckt ein mysteriöser Erfinder, der mit seinem Megamolekülmodulator das Schulsystem in die Luft jagen will. Zum Glück ist Super-Dad, der selbsternannte beste Polizist der Welt, sofort zur Stelle. Naja, zumindest glaubt er das. In Wahrheit ist seine Tochter Oona die eigentliche Heldin, die mit klarem Kopf, Mut und einer grossen Portion Witz den Fall löst.

Montag, 6. Oktober 2025

"Akademie Splitterstern" von Falk Holzapfel




Titel: Akademie Splitterstern
Reihe: Akademie Splitterstern, Band 1
Autor & Illustrator: Frank Holzapfel
Verlag: Carlsen (29. August 2024)
Seiten: 224
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Plopp! Plopp! Plopp! Wenn Ribisel nervös ist, zaubert er Frösche, ob er will oder nicht. Eigentlich soll er in Splitterstern zu einem großen Zauberer ausgebildet werden, aber das klappt nicht so ganz. Daher wartet er jetzt bei Direktor Pentasius und muss zusammen mit Barbarin Erika, Wächter Garek und Schurkin Fenja nachsitzen. Doch ein weiteres Plopp! verändert alles: Ribisel verwandelt den Direktor aus Versehen in eine Kröte. Upps … Schädel Denny weiß Rat: Die vier Lehrlinge müssen die Schlangenkrone finden. Denn nur, wenn sie sich auf dieses Abenteuer durch die Splitterlande begeben, können sie genug Sternenstaub sammeln, um aufzuleveln und den Direktor zurückzuverwandeln. Auf sie warten träumende Trolle, fiese Fetzenrachen und hinterhältige Müffelmiezen. Die vier müssen über sich hinauswachsen und lernen, dass nur Mut und Freundschaft sie ans Ziel bringen.
(Bild- und Textquelle: Tulipan)




Meine Meinung:



Was würdet ihr tun, wenn ihr euren Lehrer versehentlich in eine Kröte verwandelt?

In der Akademie Splitterstern werden Heldinnen und Helden ausgebildet: Zauberer, Wächter, Barbaren und Schurken. Doch Ribisel, Erika, Garek und Fenja gehören eher zu den chaotischen Schülern. Als Ribisel aus Versehen den Direktor in eine Kröte verwandelt, beginnt für die vier ein wildes Abenteuer. Gemeinsam mit dem sprechenden Schädel Denny machen sie sich auf die Suche nach der Schlangenkrone, um den Zauber rückgängig zu machen. Auf ihrer Reise durch die Splitterlande begegnen sie müffelnden Monstern, fiesen Kreaturen und jeder Menge magischem Chaos. Dabei lernen sie, dass Freundschaft, Vertrauen und Mut manchmal wichtiger sind als perfekte Zaubersprüche.

"Schlaf jetzt ein, kleines Schaf!" von Thomas Krüger und Ina Hattenhauer




Titel: Schlaf jetzt ein, kleines Schaf!
Autor: Thomas Krüger
Illustratorin: Ina Hattenhauser
Verlag: Carlsen (28. Februar 2025)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Alle Schafe gehen schlafen. Alle Schafe? Nein! Das kleinste Schaf ist noch gar nicht müde.
Es möchte weiterspielen, über Wiesen springen und Glockenblumen zum Klingeln bringen. Außerdem kitzelt ein Krabbelkäfer das kleine Schaf an der Nase, der Hungerauf ein Butterblümchenbrot wird immer größer und im Dunkeln ist es irgendwie auch ganz schön unheimlich. So weckt das Schäfchen mit seiner Trubelei alle anderen Schafe auf – bis es am Ende als einziges sanft schlummert.
(Bild- und Textquelle: Carlsen)




Meine Meinung:



Im Bilderbuch „Schlaf jetzt ein, kleines Schaf!“ von Thomas Krüger und Ina Hattenhauer dreht sich alles um ein kleines, aufgewecktes Schaf, das einfach nicht müde werden will. Während die ganze Herde schon gähnt und sich in die Träume kuschelt, hat das kleinste Schaf noch jede Menge Ideen. Es möchte springen, Käfer jagen, Butterblümchenbrote essen und fragt sich, ob Schafe eigentlich Schlafanzüge tragen. Doch je mehr Unruhe es stiftet, desto wacher werden alle anderen Schafe. Am Ende sind sie völlig erschöpft und das kleine Schaf schläft endlich friedlich ein.

Samstag, 4. Oktober 2025

"Stadt der Magier und Diebe" von Judith Mohr




Titel: Stadt der Magier und Diebe
Reihe: Stadt der Magier, Band 1
Autorin: Judith Mohr
Verlag: Carlsen Verlag (30. Juni 2025)
Seiten: 416
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Als der junge Taschendieb Cor von der Stadtpolizei geschnappt und als Arbeitssklave verkauft wird, befürchtet er das Schlimmste. Doch sein Käufer ist ein Magier namens Jonathan Fossell und unerwartet freundlich. Er bittet Cor um Hilfe bei seinen Ermittlungen rund um einige sonderbare Diebstähle und Morde und beginnt, ihn magisch auszubilden. Zunächst zögert Cor, da die Diebesgilde Verräter nicht duldet. Aber auch einige alte Freunde wie das Mädchen Ro geraten in Gefahr, schließlich erschüttern Anschläge die Stadt und selbst sein Meister gerät ins Visier der skrupellosen Verbrecher. Nun braucht Cor jeden Funken Magie, der in ihm steckt …
(Bild- und Textquelle: Carlsen)





Meine Meinung:


In "Stadt der Magier und Diebe" von Judith Mohr tauchen wir in eine faszinierende, düstere Welt ein, in der Magie, Verrat und Mut eng miteinander verwoben sind. Der junge Taschendieb Cor kennt das Leben auf den Strassen von Parnass nur zu gut. Als er erneut von der Polizei erwischt und als Sklave verkauft wird, scheint sein Schicksal besiegelt. Doch sein Käufer, der Magier Jonathan Fossell, ist ganz anders, als Cor erwartet. Statt Grausamkeit erfährt er Mitgefühl, erhält ein Dach über dem Kopf, gutes Essen und sogar Unterricht in Magie.

Donnerstag, 2. Oktober 2025

"WIR alle in unserer Klasse" von Daniela Kunkel und Steffi Korda




Titel: WIR alle in unserer Klasse
Reihe: Das kleine WIR (Einfach Lesen Lernen - 1. Klasse)
Autorinnen: Daniela Kunkel, Steffi Korda
Verlag: Carlsen (2. Mai 2025)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Jede Schulkasse hat ein kleines WIR. Dabei ist es ganz egal, wie unterschiedlich die Kinder der Klasse sind. Ein WIR entsteht nämlich überall dort, wo Menschen zusammenkommen und sich mögen. Was passiert aber, wenn es Streit gibt? Ella und Adeen sind beste Freundinnen und kommen in eine Klasse. Dort treffen sie eine Menge Kinder. Bei so vielen neuen Klassenkamerad*innen ist es kein Wunder, dass es mal Vorurteile und Zankereien gibt. Eine Herausforderung, die nur das kleine WIR meistern kann. Dann wird es nämlich zum Streitschlichter: Die Kinder vertragen sich und lernen, was sie verbindet. Träume, Bedürfnisse und Familien der Kinder sind sehr vielfältig, doch das WIR in der Klasse ist groß und stark.
(Bild- und Textquelle: Carlsen)





Meine Meinung:


So, bei uns ist das erste Quartal des neuen Schuljahres schon wieder Geschichte.
Seid ihr (eure Kinder) gut gestartet? 
Habt ihr einen guten Zusammenhalt in der Klasse?

„WIR alle in unserer Klasse“ von Daniela Kunkel und Steffi Korda zeigt auf liebevolle und kindgerechte Weise, wie Zusammenhalt, Freundschaft und Vielfalt in einer neuen Schulklasse entstehen können. Die Geschichte begleitet die besten Freundinnen Ella und Adeen, die voller Vorfreude in die Schule kommen. Dort treffen sie auf viele andere Kinder, die alle ganz unterschiedlich sind. Manche kennen sich schon aus der Kita, andere sind neu. Schnell wird klar:, dass in jeder Klasse ein kleines WIR entsteht, das stärker wird, wenn alle freundlich miteinander umgehen und aufeinander achten.

"Ansichten der Natur" von Willy Puchner




Titel: Ansichten der Natur
Autor & Illustrator: Willy Puchner
Verlag: NordSüd Verlag (12. März 2025)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Ein Leben lang hat sich Willy Puchner in der Welt umgesehen, ist gereist, gewandert und hat sich Gedanken über die Vielfalt der Natur gemacht. Dabei sind unzählige Materialbücher mit Eindrücken entstanden, die ihn zu den »Ansichten der Natur« inspiriert haben. Willy Puchner erzählt uns vom Duft des Meeres, von Naturheilmitteln mit wohlklingenden Namen, vom Winterschlaf, den manche Tiere halten, und vielem mehr. Seit vielen Jahren erscheinen in der FAZ die Bildseiten von Willy Puchner. Zuerst die »Welt der Farben« und seit 2021 die »Ansichten der Natur«. Für diese Buchausgabe hat Willy Puchner die schönsten Blätter ausgewählt und überarbeitet. Sie sind eine Entdeckungsreise für Groß und Klein.
(Bild- und Textquelle: Nord Süd)




Meine Meinung:



Habt ihr selbst schon einmal ein Herbarium oder Naturtagebuch angelegt?

Willy Puchners Buch «Ansichten der Natur» ist weit mehr als ein Sachbuch. Es ist eine Einladung, die Welt um uns herum mit neuen Augen zu betrachten. Der Autor hat sein Leben lang beobachtet, gesammelt und skizziert. Aus diesen Eindrücken entstand eine Sammlung, die Naturwissen mit Poesie verbindet.