Samstag, 4. Oktober 2025

"Stadt der Magier und Diebe" von Judith Mohr




Titel: Stadt der Magier und Diebe
Reihe: Stadt der Magier, Band 1
Autorin: Judith Mohr
Verlag: Carlsen Verlag (30. Juni 2025)
Seiten: 416
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Als der junge Taschendieb Cor von der Stadtpolizei geschnappt und als Arbeitssklave verkauft wird, befürchtet er das Schlimmste. Doch sein Käufer ist ein Magier namens Jonathan Fossell und unerwartet freundlich. Er bittet Cor um Hilfe bei seinen Ermittlungen rund um einige sonderbare Diebstähle und Morde und beginnt, ihn magisch auszubilden. Zunächst zögert Cor, da die Diebesgilde Verräter nicht duldet. Aber auch einige alte Freunde wie das Mädchen Ro geraten in Gefahr, schließlich erschüttern Anschläge die Stadt und selbst sein Meister gerät ins Visier der skrupellosen Verbrecher. Nun braucht Cor jeden Funken Magie, der in ihm steckt …
(Bild- und Textquelle: Carlsen)





Meine Meinung:


In "Stadt der Magier und Diebe" von Judith Mohr tauchen wir in eine faszinierende, düstere Welt ein, in der Magie, Verrat und Mut eng miteinander verwoben sind. Der junge Taschendieb Cor kennt das Leben auf den Strassen von Parnass nur zu gut. Als er erneut von der Polizei erwischt und als Sklave verkauft wird, scheint sein Schicksal besiegelt. Doch sein Käufer, der Magier Jonathan Fossell, ist ganz anders, als Cor erwartet. Statt Grausamkeit erfährt er Mitgefühl, erhält ein Dach über dem Kopf, gutes Essen und sogar Unterricht in Magie.

Während Cor langsam Vertrauen fasst, geschehen in der Stadt immer mehr rätselhafte Diebstähle und Morde. Magische Zutaten verschwinden, Diebe werden tot aufgefunden, und niemand weiss, wer dahintersteckt. Jonathan bittet Cor um Hilfe, denn dessen Vergangenheit in der Diebesgilde könnte nützlich sein. Doch genau das bringt Cor in grosse Gefahr, denn die Gilde duldet keine Verräter. Als auch seine Freunde in Bedrängnis geraten, muss er eine Entscheidung treffen. Er begibt sich mitten ins Herz der Intrigen und entdeckt dabei, dass seine Magie eine ganz besondere Kraft hat: Sie entfaltet sich, wenn er singt.

Judith Mohr erzählt diese Geschichte mit viel Spannung, Herz und Fantasie. Die Atmosphäre von Parnass ist düster und gefährlich, aber zugleich voller Magie und Hoffnung. Besonders schön ist die Beziehung zwischen Cor und Jonathan, denn es ist eine Mischung aus Freundschaft, Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, lebendig und bildhaft, so dass man sich mitten im Geschehen fühlt.


      



Fazit:


"Stadt der Magier und Diebe" ist ein packender Auftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Das Buch ist perfekt für Fantasyfans ab 12 Jahren, die Geschichten mit Herz, Spannung und Magie lieben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.