Dienstag, 26. März 2024

"Elle(s) 2: Universell(e)" von Aveline Stokart und Kid Toussaint




Titel: Elle(s): Universell(s)
Reihe: Elle(s), Band 2
Autor: Kid Toussaint
Illustratorin: Aveline Stokart
Übersetzerin: Desirée Schneider
Verlag: Splitter-Verlag (23. August 2023)
Seiten: 96
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Infolge der schockierenden Ereignisse, die über Elle hereingebrochen sind, konnte eine ihrer Persönlichkeiten die volle Kontrolle übernehmen und Elle selbst in ihr eigenes Unterbewusstsein einsperren. Die neue Chefin ist kontaktfreudig, humorvoll, strebsam und kreativ – scheinbar die perfekte Mischung! Aber wenn sie wirklich so genial ist, warum hat Elle dann so lange versucht, sie in ihrem innersten Ich zu verbergen?
(Bild- und Textquelle: Splitter-Verlag)





Meine Meinung:


Der Reihenauftakt "Elle(s): Die Neue(n)" hat meiner Tochter und mir damals sehr gut gefallen. Die Umsetzung von Elles multiplen Persönlichkeitsstörung ist klasse gelungen und optisch ist der Comic einfach nur ein Highlight! Kein Wunder, dass Aveline Stokart und Kid Toussaint in Frankreich damit grosse Erfolge feiern und der erste Band nun auch noch mit dem Lesekompass ausgezeichnet wurde. 
So freuten wir uns schon riesig darauf, Elle(s) besser kennenzulernen. 
Was schon auf den ersten Blick auffällt, ist, dass die Fortsetzung deutlich dunkler daherkommt.

Was man im ersten Band also erahnen konnte, wird nun zur Tatsache: Eigentlich sind es sogar sechs Persönlichkeiten, die um die Kontrolle über Elles Körper ringen. Aufgrund der erschütternden Ereignisse, die Elle erlebt hat, hat eine ihrer Persönlichkeiten die dominante Rolle übernommen und zwar Blue. Da sie als die schlimmste von allen gilt, hatte die rosa Elle sie innerlich in Fesseln gelegt. Doch Blue konnte sich befreien und hat nun die Herrschaft über den Körper übernommen. Rosa Elle wurde von Blue in ihrem eigenen Unterbewusstsein eingeschlossen und versucht nun, wieder an die Oberfläche zu kommen. Dabei durchstreift sie die imaginären Welten der anderen Persönlichkeiten. 

Die neue Leitfigur ist gesellig, humorvoll, ehrgeizig und kreativ - eine scheinbar ideale Kombination! Doch wenn diese Persönlichkeit wirklich so herausragend ist, stellt sich die Frage, warum Elle so lange versucht hat, sie vor sich selbst zu verbergen?

Auch der zweite Band "Universell(e)" ist ein Highlight! Die Thematik der multiplen Persönlichkeitsstörung im Comic ist total faszinierend und grandios umgesetzt. Dadurch dass die verschiedenen Elles jeweils eine andere Haarfarbe haben, erkennt man sehr gut, mit wem man es gerade zu tun hat. Wirklich sehr gelungen!

Die Illustrationen und Farbgebung von Aveline Stokart sind frisch, frech und einfach nur klasse. In diesem zweiten Band tauchen wir tief in Elle(s) Unterbewusstsein ein und entdecken die unterschiedlichen Welten der Persönlichkeiten. 

Auch "Universell(e)" endet mit einem Aha-Erlebnis, das mit Elle(s) Geburt zu tun hat. Mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet und so bin ich sehr gespannt, wie weitergehen wird. Das Cover vom dritten Band stimmt einen ja schon mal positiv ein, aber wer weiss.... 



      


Fazit:


"Elle(s): Universell(e)" ist ein richtiges Comic-Highlight! Die Umsetzung von Elles multipler Persönlichkeitsstörung ist äussert spannend und kreativ umgesetzt. In diesem zweiten Band tauchen wir tiefer in Elle(s) Unterbewusstsein ein und es wird einiges düsterer.
Wir wollen unbedingt herausfinden, was Aveline Stokart und Kid Toussaint sich noch alles einfallen lassen...





Favolina (14): Mir hat der Comic sehr gut gefallen. Ich finde es ist ein sehr coole Idee, dass Elle so wie aus mehreren verschiedenen Elles besteht und dass jede Elle ihre eigene Farbe und Gefühle hat. Der Zeichenstil hat mir auch gut gefallen und das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich finde auch den Titel des Buches sehr passend. 







Infos zur Reihe:


      



Elle(s):
  1. Die Neue(n)      →  unsere Rezension
  2. Universell(e)
  3. Vielfach(e)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.