Sonntag, 17. März 2024

"Yuna und die Sache mit dem Mögen" von Rebecca Mönch




Titel: Yuna und die Sache mit dem Mögen
Autorin: Rebecca Mönch
Verlag: Südpol Verlag GmbH (28. Februar 2024)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Yuna ist noch ziemlich neu in der Menschenwelt. Als kleiner Hund gibt es viele spannende Dinge zu entdecken. Manches ist aber gar nicht so einfach zu verstehen. Zum Beispiel die Sache mit dem Mögen. Alle mögen Yuna – alle, bis auf den Nachbarn. Yuna versucht alles Mögliche, um ihm zu gefallen. Doch muss man sich verbiegen, nur damit man von allen gemocht wird?
(Bild- und Textquelle: Südpol Verlag)




Meine Meinung:


Als ich das Cover von "Yuna und die Sache mit dem Mögen" entdeckt habe, war es Liebe auf den ersten Blick. Und das, obwohl ich eher ein Katzenmensch bin wie der Nachbar. Die Illustration ist aber auch zuckersüss und die Farbpalette gefällt mir ausgezeichnet. so dass ich mich diesem Bilderbuch einfach nicht verschliessen konnte. Wenn die Sache mit dem Mögen nur auch so einfach wäre...

Der kleine Hund Yuna ist nämlich neu in der Menschenwelt und geniesst es, von allen gemocht zu werden. Nur der Nachbar, freut sich überhaupt nicht über den Welpen. Und das, obwohl Yuna alles dafür tut, dass er ihre Zuneigung erwidert, denn er spielt so schön Flöte. All ihre umgesetzten Ratschläge der anderen Tiere misslingen und irgendwann blickt Yuna in den Spiegel und erkennt sich kaum wieder. Sie fühlt sich unwohl in ihrer eigenen Haut. Selbst nach all ihren Bemühungen mag der Nachbar sie immer noch nicht. Sie fühlt sich nicht ordentlich genug, nicht brav genug, nicht leise genug und nicht laut genug.
Nur gut, dass da die Vögel genau im richtigen Moment kommen und sagen, dass sie genau richtig ist, wie sie ist. 

Dieses Bilderbuch ist eine warmherzige, aber auch humorvolle Geschichte über Selbstbewusstsein - und das aus der Sicht eines kleinen Hundes. Rebecca Mönch vermittelt schön, dass es nicht gut ist, wenn man sich verstellt, um von anderen gemocht zu werden.

Aber nicht nur in der Geschichte steckt viel Wärme, auch die Bilder sind liebevoll und farbenfroh gestaltet, so dass sich die kleinen Zuhörer:innen bestimmt schnell in Yuna und ihre Geschichte verlieben werden.


      


Fazit:


"Yuna und die Sache mit dem Mögen" ist ein warmherziges, aber auch humorvolles Bilderbuch über Selbstbewusstsein - und das aus der Sicht eines kleinen Hundes. In der Geschichte und den Bildern steckt so viele Liebe, dass sich die kleinen Zuhörer:innen bestimmt schnell in Yuna und ihre Geschichte verlieben werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.