Montag, 9. Oktober 2023

"Die Giganten 3. Bora und Leap" von Lylian, James Christ, Aureyre Lorien




Titel: Die Giganten. Bora und Leap
Reihe: Die Giganten, Band 3
Autor: Lylian
Illustrator:innen: James Christ, Aureyre Lorien
Übersetzer: Paul Drouin, Marcel le Comte
Verlag: Carlsen Comics (27. Juni 2023)
Seiten: 56
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 9 Jahren


Die Welt hat von der Existenz der Giganten erfahren. Doch die Bevölkerung ist besorgt: Können diese seltsamen Monstrositäten wirklich kontrolliert werden? Die Crossland Corporation will beweisen, dass sie als Einzige dazu in der Lage ist und versucht, die Öffentlichkeit gegen Erin und Siegfried aufzubringen. Zur gleichen Zeit treffen in Kambodscha das Mädchen Leap und ihr Zwillingsbruder Bora auf einen Steinriesen und greifen in den Kampf gegen die Crossland Corporation ein.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Comics)



Meine Meinung:


"Die Giganten" ist eine auf sechs Bände angelegte Comicreihe über Kinder, die gemeinsam mit Naturgiganten gegen die Zerstörung der Umwelt kämpfen. Jeder Band ist einem Kind und einem Giganten gewidmet, doch all ihre Geschichten sind miteinander verknüpft. Zusammen stellen sie sich der Aufgabe, die Crossland Corporation daran zu hindern, ihre schädlichen Pläne umzusetzen.

Nachdem wir in den ersten beiden Bände Erin und Siegfried mit ihren Naturgiganten in den Elementen Erde und Wasser kennengelernt haben, bringt dieser dritte Teil eine kleine Spezialität mit sich, denn für einmal geht es gleich um zwei Kinder, nämlich um die Zwillinge Bora und Leap.

Hierfür reisen wir nach Kambodscha und lernen erst einmal den harten Alltag der beiden Kinder kennen, die zu den Ärmsten der Gesellschaft gehören und deren Vater das Wenige, das sie besitzen, vertrinkt oder verspielt.
Spannend ist in diesem Band sicher, dass die beiden unterschiedlichen Zwillinge erst erkennen müssen, dass sie zusammen agieren müssen. Die beiden haben nämlich total unterschiedliche Ansichten, was das Leben und den Glauben in die Steine angeht.

Während wir in Kambodscha Bora und Leap kennenlernen, nimmt in New York das Schicksal mit Calvin Crossland und seiner bösartigen Kreatur seinen Lauf. Beim Lesen ahnt man schon Böses, aber das Ende erwischte mich dann doch noch auf dem falschen Fuss...

Es wird eine tolle Atmosphäre geschaffen und die Geschichte entwickelt ein gutes Tempo. Die einzelnen Bände sind nicht überladen und geben den Charaktere Platz, was ich als sehr angenehm empfinde. Dieses Mal hätte ich aber sehr gerne noch etwas mehr erfahren... 
Die Geschichte ist sehr spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Nur gut, dass die Erscheinungstermine der einzelnen Bände einen recht kurzen Abstand haben, so dass sich die Wartezeit auf die Fortsetzung in Grenzen hält. 

Auch "Bora und Leap" hat ein tolles Cover. Die Illustrationen in der Geschichte sind sehr eindrücklich und bildgewaltig, so dass ich sie nur so in mich aufgesogen habe.


      


Fazit:


"Die Giganten" ist ein packendes Fantasy-Abenteuer mit magischen Naturgiganten.
Auch der dritte Band  um die Zwillinge Bora und Leap und ihr Felsen-Gigant Kyma konnte mich wieder packen.
Der Comic besticht durch seine eindrücklichen und bildgewaltigen Illustrationen.




Infos zur Reihe:


            

Die Giganten:
  1. Erin      →    unsere Rezension
  2. Siegfried      →    unsere Rezension
  3. Bora und Leap
  4. Celestin     (Erscheinungstermin: 26.9.2023)
  5. Luyana     (vorläufiges Cover - Erscheinungstermin: 9.1.2024)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.