Mittwoch, 4. Oktober 2023

"Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen" von Margit Ruile




Titel: Nelumbiya
Autorin: Margit Ruile
Sprecherin: Ilka Teichmüller
Illustrator: Helge Vogt
Verlag: Der Audio Verlag  (17. August 2023)
Umfang: 1 mp3-CD
Dauer: 10 h 14 min
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Tara lebt in der kargen Felsenstadt Ornata, die von dem finsteren Askiel beherrscht wird. Hier erzählt man sich vom verbotenen Land Nelumbiya, aus dem wilde Pflanzen einst alle Menschen vertrieben haben. Trotzdem hat Tara schon immer eine unerklärliche Sehnsucht danach, dieses Land kennenzulernen. Ob es an dem Zeichen auf ihrem Arm liegt, von dem niemand wissen darf? Als Askiel alle Menschen mit einem Zeichen suchen lässt, muss Tara fliehen. Mit ihrem Freund Semur und der Fürstentochter Helena wagt sie die gefährliche Reise nach Nelumbiya. Ob es ihnen gelingt, das Land der magischen Pflanzen zu finden und die Menschen wieder mit der Natur zu versöhnen?
(Bild- und Textquelle: Der Audio Verlag)





Meine Meinung:


Das Cover von "Nelumbiya" hat mich sofort angesprochen und da ich gerne ab und zu ein Hörbuch geniesse, dachte ich, dies sei doch die perfekte Möglichkeit. 
Ich dachte, ich könnte mich in die Welt der Pflanzenmagier entführen lassen und so dem montan etwas stressigen Alltag entfliehen.

Der Mensch strebt nach Macht und versucht alles zu kontrollieren, zu beherrschen. An vielen Stellen muss die Natur weichen, damit der Mensch die Umgebung nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Doch immer wieder merken wir, dass man die Natur nicht kontrollieren kann. Viel mehr sollten wir uns als Teil der Natur betrachten und harmonisch mit ihr existieren. Und genau um diese Thematik handelt Margi Ruiles neuestes Fantasyabenteuer.

Mir gefallen die Ideen der Pflanzenmagier und des Bösewichts Askiels mit seiner Vergangenheit sehr gut. Auch die Geschichte an sich und die Sprache konnte bei mir punkten. Und trotzdem konnte mich "Nelumbiya" nicht vollständig in seinen Bann ziehen. Das liegt meiner Meinung nach am Hörbuch. 
Ich mag Ilka Teichmüller als Sprecherin wirklich gerne, hier habe ich mir jedoch etwas schwer getan. Sie war mir hier zu sehr Märchenerzählerin für Kleine und das hat für mich für ein Fantasyabenteuer ab 10 Jahren nicht so ganz gepasst. 

Ich bin mir sicher, dass ich persönlich hier mit dem Buch besser gefahren wäre. Vor allem, wenn ich sehe, wie toll Illustriert dieses noch ist.


      


Fazit:


"Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen" von Margit Ruile ist ein fantasievolles Abenteuer über Freundschaft und die Natur. Die Geschichte hat eigentlich alles, was ein tolles Buch braucht, durch die Interpretation der Sprecherin konnte es mich leider nicht ganz packen. 
Ich für meinen Teil würde hier zum wunderschön illustrierten Buch greifen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.