Sonntag, 2. April 2023

"Keeper of the Lost Cities 08": Das Vermächtnis" von Shannon Messenger




Titel: Keeper of the Lost Cities - Das Vermächtnis
Reihe: Keeper of the Lost Cities, Band 8
Autorin: Shannon Messenger
Übersetzerin: Doris Attwood
Verlag: arsEdition (25. Oktober 2022)
Seiten: 832
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Sophie will endlich Antworten. Wer sind ihre echten Eltern? Wem kann sie vertrauen? Und welche Rolle muss sie in der Welt der Elfen spielen? Jeder Hinweis lässt Sophie und ihre Freunde weiter in die Vergangenheit reisen. Doch die steckt voller unerwarteter Wendungen und düsterer Geheimnisse …
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:


"Keeper of the Lost Cities" ist wirklich ein Phänomen für sich. Hier werden die Bücher von Tochter und Mutter gleichermassen gelesen - na gut, vielleicht nicht ganz gleichermassen, denn wie ihr wisst, ist es die absolute Lieblingsreihe von Favolina und sie hat die Bücher inzwischen schon mehrfach verschlungen. Die Bände werden immer umfangreicher und komplexer, aber auch immer besser. Nachdem mich der siebte Band "Der Angriff" wieder restlos mitreissen konnte, freute ich mich schon auf "Das Vermächtnis".

Inhaltlich möchte ich hier kaum etwas erzählen, denn nur schon der Anfang wäre für "KOTLC-Anfänger" ein fieser Spoiler.
Nur so viel sei verraten: Sophie möchte endlich Antworten. Wer sind ihre biologischen Eltern? Welche Rolle soll sie als Mondlerche spielen? Wem kann sie wirklich vertrauen? 
Leider denkt Mr. Forkle, dass die Enthüllungen einiger Geheimnisse viel zu gefährlich seien. Und so macht sich Sophie gemeinsam mit Keefe daran, das Rätsel um ihre Herkunft zu lösen. Ihr könnt euch sicher auch vorstellen, dass der Hohe Rat ganz andere Pläne mit Sophie hat. Und diese Mission wird für Sophie und ihre Freunde wieder einmal sehr gefährlich...

Wie zu Beginn geschrieben, wird jeder Band umfangreicher und komplexer. Zudem ist Sophie nun im Teenageralter und so kommen auch viele und verwirrende Gefühle ins Spiel. Von daher finde ich es angebracht, dass der Verlag die Altersempfehlung nun etwas angehoben hat. 

Ihr könnt euch also vorstellen, dass es auch in diesem achten Teil wieder rasant und turbulent zu und her geht. Immer wieder stellt sich die Frage, wem man vertrauen darf und eine brenzlige Situation reiht sich an die nächste. Auch "Das Vermächtnis" ist voller Spannung, (bösen) Überraschungen und erwischt einen ab und zu auf dem falschen Fuss.
So kommt beim Lesen wirklich nie Langeweile auf und trotz der hohen  Seitenzahl ist die Geschichte einmal mehr viel zu schnell ausgelesen.

Auch in diesem Band ist es spannend, die Geschichten der einzelnen Charaktere zu verfolgen. Diese sind facettenreich und verfolgen keinen 0815-Weg. Nicht alle Figuren entwickeln sich also so, wie man es erwarten würde und so birgt auch das einen gewissen Nervenkitzel.

Auch auf den Humor muss nicht verzichtet werden, denn Keefes Schlagfertigkeit und Schalk und seine Leibwächterin, die Ogerprinzessin Ro, bringen immer wieder Witz und frischen Wind in die Geschichte.

Die Autorin ist eine Meisterin darin, uns auf die Folter zu spannen, uns einmal mehr mit einem fiesen Cliffhanger abzuspeisen, so dass uns auch die geringe Wartezeit als eine Ewigkeit vorkommt.
Und bevor es mit dem neunten band "Sternenmond" weitergeht, gibt es erst einmal "Entschlüsselt", einen Zwischenband mit viel Zusatzmaterial für alle Fans der Reihe.



Fazit:


magischer Pageturner mit Suchtpotential
"Keeper of the Lost Cities" ist eine Fantasyreihe, die alles mit sich bringt, was es braucht: Fantasie, Action, Abenteuer, Geheimnisse, Verrat und viele Gefühle. Einmal mehr bangten wir mit den lieb gewonnenen Charaktere mit und konnten uns dem Lesesog von "Das Vermächtnis" nicht entziehen.
Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich unbedingt den ersten Band organisieren und sich vom Keeper-of-the-Lost-Cities-Fieber anstecken lassen...





Favolina (13): Auf diesen Teil habe ich mich am meisten gefreut. Ich habe sogar nach dem 7. Band direkt weiter lesen wollen. Ich habe meine Mutter (Favola) angefleht, mir den achten Band auf englisch zu kaufen. Ich war mega glücklich, als sie ihn für mich gekauft hat. Es war zwar ein wenig kompliziert zu lesen, aber das Buch war zu spannend um aufzuhören. Als dann endlich der 8. Band auf Deutsch rauskam, las ich ihn gleich noch einmal. Er war einfach mega fesselnd. Das Ende gefällt mir am meisten. obwohl der Cliffhanger unerträglich ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Wie immer am Schluss:
ICH EMPFEHLE DIESE BÜCHER ALLEN!!!




Infos zur Reihe:


         

         

   



Keeper of the Lost Cities:

     1.     Der Aufbruch     →   unsere Rezension
     2.     Das Exil     →   unsere Rezension
     3.     Das Feuer     →   unsere Rezension
     4.     Der Verrat     →   unsere Rezension     
     5.     Das Tor    →   unsere Rezension
     6.     Die Flut     →   unsere Rezension
     7.     Der Angriff      →   unsere Rezension
     8.     Das Vermächtnis   
     8.5   Entschlüsselt
     9.     Sternenmond







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.