Montag, 21. März 2022

"Marie Käferchen" von Kai Lüftner und Wiebke Rauers




Titel: Marie Käferchen
Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: NordSüd Verlag (23. Februar 2022)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren



Marienkäfer sind klein, süß und summen nett. Nicht so Marie Käferchen! Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll. In den Händen hält sie die E-Gitarre, ihre Stimme schmettert Melodien, sie singt und groovt, was das Zeug hält. Papa Käfer, Frau Schneck und Herr Heuschreck sind weniger begeistert von der Musik. Überhaupt meiden die anderen Wiesenbewohner bald die musikalisch ambitionierte Marie. Sie ist einfach zu laut!
Marie singt irgendwann allein auf der beschaulichen Wiese. Doch dann naht Verstärkung in Form einer bunten Käfer-Band, die auf der Wiese ein Konzert geben will. Die Band erkennt Maries Talent, und jetzt geht die Show erst richtig los.
(Bild- und Textquelle: NordSüd)





Meine Meinung:


"Marie Käferchen" ist mir mit seinem Cover ins Auge gestochen und ich wusste sofort, dass ich herausfinden musste, welche Geschichte hinter diesem rockigen Titelbild steckt. Nur schon die Farbpalette ist für den Bilderbuchbereich aussergewöhnlich und dann ist da noch der Marienkäfer, der mit einer zweihälsigen E-Gitarre und Totenkopf-Fussstütze abrockt...
Wer bei Marienkäfer nur an niedliche Tiere, die Glück bringen denkt, wird hier eines Besseren belehrt, denn sie können auch Punkrocker sein, die ihren eigenen Traum verwirklichen.

Aber auch im neuen Bilderbuch von Kai Lüftner und Wiebke sind Marienkäfer eigentlich kleine, süsse Insekten, die summend über die Wiesen fliegen und immer friedlich sind. Doch Marie Käferchen passt überhaupt nicht in dieses Bild, denn sie ist wild und laut. 

... Marie Käferchen
Sie war immer schon ... na ja,
so, wie si halt immer war.
"Anders!" - könnt' man sie beschreiben,
ohne gross zu übertreiben.

Wenn Maire ihren Punkrock hört, stöhnt der Käferpapa und die anderen Insekten sind total verschreckt und entrüstet. Doch sie hört nicht nur laut Musik, sie macht auch selber Rock 'n' Roll. Sie kreischt und grölt so laut zu ihrer E-Gitarre, dass sie irgendwann alleine auf der Wiese steht. Doch davon lässt sie sich nicht entmutigen und musiziert immer weiter... bis eines Tages eine Käfer-Punkband erscheint, der sie sich anschliesst...

"Marie Käferchen" ist nicht nur richtig fetzig, es vermittelt auch eine wichtige Botschaft: Es ist in Ordnung, wenn du anders als die anderen bist. Steh zu dir, deinen Eigenarten und Interessen, denn so erreichst du deine Ziele und wirst glücklich.
Dieses Bilderbuch bringt die Thematik Anderssein auf den Punkt. Kai Lüftner erzählt die Geschichte in kreativen Reimen, die voller Witz stecken, so dass auch das Vorlesen grossen Spass bringt.

Auch die Illustrationen von Wiebke Rauers sind einfach nur klasse. Mich begeistert nicht nur die Darstellung der unterschiedlichen Insekten sondern auch die spezielle Farbpalette.

Nicht dass das Buch alleine schon ein rundum gelungener Bilderbuchschatz ist, warten hinten im sogar noch Überraschungen. Zum einen findet man einen QR Code, mit dem man das Hörbuch zu "Marie Käferchen" downloaden kann. Daneben gibt es noch eine Playlist mit Maries Songs und rockige Marie Käferchen Tattoos. So steht einem Rockkonzert nach dem Vorlesen nichts im Weg...


      


Fazit:


"Marie Käferchen" bringt die Thematik Anderssein auf den Punk(t).
Kai Lüftners originelle Reime und Wiebke Rauers wunderbar freche Illustrationen ergeben eine fetzige Geschichte voller Rock 'n' Roll und mit einer wichtigen Botschaft: Sei wie du bist!
Unbedingt lesen, vorlesen und abrocken...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.