Donnerstag, 15. Februar 2018

"Ich bin für dich da!" von Zapf und Jochen Till




Titel: Ich bin für dich da!
Autoren: Zapf und Jochen Till
Illustrator: Zapf
Verlag: TULIPAN VERLAG (24. Juli 2017)
ISBN: 978-3864293719
Seiten: 44
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Nanu, regnet es etwa? Das Stachelschwein wundert sich, als ihm beim Spaziergang plötzlich Tropfen auf den Kopf platschen. Aber es sind keine Regentropfen, sondern dicke Tränen der tief betrübten Giraffe, die vor sich hin schluchzt. Die Arme ist hoch oben in den Wolken ganz allein. Das piksige Schweinchen aber möchte niemanden unglücklich sehen. Und darum lässt es nichts unversucht, die Giraffe zu trösten. Höchst amüsant und absolut rührend eilt das kleine Stachelschwein der großen Giraffe zu Hilfe. Denn egal, warum jemand traurig ist, man sollte auf jeden Fall versuchen, ihn zu trösten. Zusammen ist Glücklichsein doch am allerschönsten!
(Bild- und Textquelle: Tulipan Verlag)





Meine Meinung:

Jeder ist gerne glücklich.
Aus welchem Grund auch immer.

Als ich das Cover von "Ich bin für dich da!" das erste Mal gesehen hatte, stand für mich sofort fest, dass ich dieses Buch haben muss. Ein Stacheltier bringt wieder einmal frischen Wind und dann ist es auch noch so süss ....

"Ich bin für dich da!" hebt sich deutlich von anderen Bilderbüchern ab. Zum einen ist es mit seinen 20 x 20 cm deutlich kleiner als die meisten anderen, zum anderen kommt es sehr 'clean' daher, so dass die Illustrationen von Zapf noch mehr Wirkung entfalten. Beinahe alle Seiten haben einen weissen Hintergrund und enthalten eine Illustration und einen Satz, oder manchmal sogar auch nur ein Satzfragment.

Das Stachelschwein hat nur ein Ziel, es möchte die Giraffe trösten und ihr zeigen, dass zusammen glücklich zu sein, am allerschönsten ist. Doch damit es das schafft, muss es einiges auf sich nehmen. Das Stachelschwein gibt sich wirklich Mühe, um die Giraffe aufzumuntern, doch es dringt einfach nicht zu seiner Freundin durch. Und so ist das im Leben: Wenn es einem nicht gut geht, sieht man oft nur das Negative und man kann froh sein, wenn man einen Freund wie das Stachelschwein hat, das nicht aufgibt, auch wenn es auf seine Versuche keine Antwort bekommt.

Dieses Buch eignet sich nicht nur für Kinder, denn die Themen Trösten und Freundschaft sind allgegenwärtig. Und gerade durch den speziellen Illustrationsstil, die einfachen Sätze, die alles auf den Punkt bringen und das kleine Format eignet sich "Ich bin für dich da!" auch als Geschenkbuch.



Fazit:


"Ich bin für dich da!" von Zapf und Jochen Till ist ein herrliches Buch über das Trösten und die Freundschaft, das einem beim Betrachten ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Durch den tollen Illustrationsstil und die wunderschöne Botschaft eignet sich dieses Buch nicht nur für Kinder, sondern auch als Geschenkbuch für Erwachsene.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen