Dienstag, 28. März 2023

"Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung" von Jessica Khoury





Titel: Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung
Reihe: Skyborn, Band 1
Autorin: Jessica Khoury
Übersetzerin: Anja Hansen-Schmidt
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (16. Februar 2023)
Seiten: 368
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.

(Bild- und Textquelle: dtv)





Meine Meinung:


Heute zeige ich euch richtig tolle Kinder-Fantasy, die auch mich mitreissen konnte.
Die magische Welt von Skyborn mit seinen geflügelten Clans klang sehr vielversprechend und auch optisch ist das Buch ein Hingucker.
Zudem habe ich festgestellt, dass ich schon einmal ein Buch der Autorin gelesen habe. Mit "Ein Kuss aus Sternenstaub" bescherte sie mir damals zauberhafte Lesestunden.

Jessica Khoury hat in Skyborn eine faszinierende und magische Welt erschaffen. Sie wird nämlich von geflügelten Menschen bewohnt, die in unterschiedliche Clans unterteilt sind. Da wäre der Spatzen-Clan, aus dem die Protagonistin Ellie stammt, der Falken-Clan, der Habicht-Clan, der Tauben-Clan oder der Krähen-Clan, der bekannt für dunkle Magie und Verrat ist und zu dem der zweite Protagonist Nox gehört. Ihr könnt euch schon vorstellen, dass zwischen den verschiedenen Clans eine Hierarchie herrscht. So besetzen die Greifvögel-Clans hohe Ränge und der Ader-Clan stellt seit Jahren den König. Der Spatzen-Clan hingegen hat einen niederen Rang und die traditionelle Tätigkeit seiner Mitglieder sind Bauern und Erntehelfer.

Das 12-jährige Spatzen-Mädchen Ellie hat einen grossen Traum. Als sie klein war, fielen ihre Eltern einem Angriff grausamer Gargols zum Opfer. Sie selber wurde von einer Goldflügel-Ritterin gerettet. Seither möchte sie selber eine Goldflügel-Ritterin werden. Doch Goldflügel werden nur Mitglieder der adligen Raubvögel-Clans. Kein Wunder also, dass sich Ellie mit ihrem Tatendrang und Ziel keine Freunde macht. Ganz im Gegenteil...

Doch Ellie lässt sich nicht unterkriegen und macht sich auf den gefährlichen Weg in die Hauptstadt, um an der Aufnahmeprüfung teilzunehmen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox und dessen Freunde kennen und Ellie steckt plötzlich im grössten Abenteuer ihres Lebens. Zwar hilft sie ihnen bei einem wichtigen Auftrag, doch die drei sind eine Diebesbande, was das grundehrliche Spatzenmädchen nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Die Charaktere sind sehr schön und individuell ausgearbeitet und auch wenn sie ihre Fehler haben, schliesst man sie schnell ins Herz. 

"Skyborn" ist abwechselnd aus Ellies und Nox' Sicht geschildert, was einem jeweils die schön gestalteten Kapitelüberschriften verraten. Dieser Perspektivenwechsel ist sehr spannend mitzuverfolgen und bringt viel Abwechslung in die Geschichte.

So ist der Einstieg ins Buch gleich spannend, so dass ich fasziniert immer weiter lesen musste. "Skyborn" bringt frischen Wind ins Kinderfantasy-Regal und liest sich angenehm flüssig und schnell.
"Die Goldflügel-Prüfung" ist der Auftakt zu einer Reihe und so freue ich mich jetzt schon, Ellie und Nox noch besser kennenzulernen und hoffe, dass ich noch einige Fragen klären kann.


      


Fazit:

"Skyborn - Die Golflügel-Prüfung" ist der Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe ab 10 Jahren. Khourys Welt mit den geflügelten Menschen und den unterschiedlichen Vögel-Clans, spannende Charaktere und eine abwechslungsreiche, rasante Handlung konnten mich begeistern.
Kinderfantasy, die beflügelt und einen abheben lässt...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.