Freitag, 8. Oktober 2021

"Mortina - Schwindelei zur Ferienzeit" von Barbara Cantini





Titel: Mortina - Schwindelei zur Ferienzeit
Reihe: Mortina, Band 4
Autorin & Illustratorin: Barbara Cantini
Übersetzer: Knut Krüger
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. Mai 2021)
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren



Sommerzeit ist Ferienzeit! Auch für Mortina, das hinreißendste Zombie-Mädchen aller Zeiten. Sie besucht ihren Cousin Dilbert und Tante Megera in ihrer herrlich verfallenen Villa am See. Doch die Idylle wird gestört, als ein penibler Verwaltungsbeamter das anscheinend unbewohnte Haus versteigern lassen will. Da bleibt Mortina nichts anderes übrig, als doch noch einmal zu den Lebenden zurückzukehren und für Ordnung zu sorgen!
(Bild- und Textquelle: dtv Verlagsgesellschaft)




Meine Meinung:


Wir sind inzwischen grosse Mortina-Fans und freuen uns über jeden neuen Band. Mittlerweile sind wir zwar alle dem Zielpublikum entwachsen, aber Junior, Favolina und auch ich lassen uns keinen Band mit dem Zombiemädchen entgehen. Zum einen gefallen uns die Geschichten, zum anderen faszinieren uns die Illustrationen.

"Schwindelei zur Ferienzeit" ist der vierte Band. Endlich Ferien! Mortina und ihre Familie waren schon seit ewiger Zeit nicht mehr verreist. Da könnt ihr euch vorstellen, wie gross die Freude war, als Tante Megera anrief, um sie alle in ihre Villa am See der Geheimnisse einzuladen. Zwar freut sich Mortina nicht unbedingt, ihren Cousin Dilbert wiederzusehen, auf den Urlaub jedoch umso mehr.

Kaum hat es sich die Zombiefamilie am See gemütlich gemacht, erscheint ein bürokratisch aussehendes Männlein und möchte das anscheinend unbewohnte Haus versteigern lassen. Wie nur soll die tote Tante ihr Anrecht auf die Villa im Rathaus geltend machen?
Nur gut, dass Dilbert das uralte Buch über den See der Geheimnisse sehr gut kennt und die richtige Seite "Der Zaubertrank, der wieder lebendig macht" schnell findet.

Nicht nur meine Kinder sind bekennende Mortina-Fans, auch ich hatte das Zombiemädchen sofort ins Herz geschlossen. "Schwindelei zur Ferienzeit" ist wieder eine tolle Geschichte, die sogar mich als Erwachsene gut unterhalten konnte. Es ist eine tolle Mischung: spannend, geheimnisvoll, skurril und witzig.

Zudem besticht das Buch mit seinen farbenfrohen Bildern. Barbara Cantini wurde für ihre Animationsfilme für das italienische Fernsehen als "Illustratorin des Jahres" ausgezeichnet. Und so schreibt und illustriert sie ihre Geschichten. Ihre Bilder sind allesamt liebevoll, detailliert und in wunderbar stimmigen Farben gemalt. Überall gibt es lustige oder gruselige Details zu entdecken. Auf einige wird mit Pfeilen und Beschriftung aufmerksam gemacht, andere muss man selber aufspüren. Richtig klasse! Wir hoffen auf viele weitere Abenteuer mit Mortina.


      



Fazit:


"Mortina. Schwindelei zur Ferienzeit" ist wieder eine gelungene Mischung aus zuckersüss und skurril. Kein Wunder also, dass die Kinderbuchreihe über das Zombiemädchen alle begeistert. Ein Highlight ist nicht nur die Geschichte sondern vor allem auch die durchgehend bunten, wundervollen Illustrationen, die nur so von witzigen Details strotzen. Unbedingt lesen!






Junior (9) war sofort fasziniert vom ersten Band von Mortina. Erstens weil er Halloween klasse findet und zweitens weil es um ein Zombiemädchen geht. So freut er sich nun über jedes weitere Abenteuer von Mortina.







Favolina (11) gehört vom Alter her nicht mehr unbedingt zum Zielpublikum von Mortina. Aber auch ihr hat es das Zombiemädchen angetan. Sie ist vor allem von den tollen Bildern mit den witzigen Beschriftungen begeistert.







Infos zur Reihe:


         



Mortina
  1. Ein Mädchen voller Überraschungen
  2. Das grosse Verschwinden     →  meine Rezension
  3. Wer klopft da an die Tür?     →  meine Rezension
  4. Schwindelei zur Ferienzeit    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.