Freitag, 7. Januar 2022

"Die Schule der Wunderdinge 1 - Hokus Pokus Kerzenständer" von Kira Gembri




Titel: Die Schule der Wunderdinge - Hokus Pokus Kerzenständer
Reihe: Die Schule der Wunderdinge, Band 1
Autorin: Kira Gembri
Illustratorin: Marta Kiss
Verlag: Arena (16. September 2021)
Seiten: 200
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren



Willkommen an der Schule der Wunderdinge! Hier erhält jedes Kind einen magischen Gegenstand, den es beschützen muss. Einen mechanischen Schmetterling, einen Zauberkompass, ja sogar einen Tarnumhang. Das kann ja nur ein wundersames Schuljahr werden! Doch als Tilly Bohnenstängel den Kerzenständer Lux überreicht bekommt, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen. Denn Lux ist nicht nur frech, er kokelt auch alles an. Kaum, dass Tilly ihrem neuen magischen Freund näherkommt, passiert das Undenkbare: Lux ist verschwunden! Und der einzige Hinweis für Tilly und ihre Freunde Pip und Nico ist ein rauchig-kokeliges S-O-S!
(Bild- und Textquelle: Arena Verlag)





Meine Meinung:


Wer meinen Blog etwas mitverfolgt, hat sicher schon mitbekommen, dass ich ein grosser Fan von Kira Gembris Büchern bin. Erst hatte sie sich den Contemporary Büchern ab 14 Jahren gewidmet, die ich alle regelrecht verschlungen habe. Etwas später begann sie dann auch Kinderbücher zu schreiben. Mit "Ruby Fairygale" konnte mich die österreichische Autorin fantastisch unterhalten. Kein Wunder also, dass ich mir auch ihre neue Reihe "Die Schule der Wunderdinge" nicht entgehen lassen wollte.

Los geht es mit dem ersten Band "Hokus Pokus Kerzenständer".
Tilly ist überhaupt nicht begeistert, als sie mit ihren Eltern nach Blasslingen zieht, die langweiligste Stadt der Welt. Auch ihre neue Schule ist nicht besser. Die Lehrer sprechen wie in Zeitlupe, alle Kinder scheinen angepasst und vorbildlich zu sein und alles, was Spass macht, ist verbogen. Und dabei sprüht Tilly nur so vor Fantasie und Lebenslust und möchte eine Erfinderin sein.
Nach einem Schulverstoss muss Tilly der Hausmeisterin Wilma Wirbelig helfen. Und Wilma zeigt ihr ein unglaubliches Geheimnis: die Wunderwille, eine Schule für Wunderdinge. Jedes auserwählte Kind bekommt von ihr ein Wunderging, einen magischen Gegenstand, das es beschützen muss. Obwohl Tillys Kerzenständer Lux frech ist, schliesst sie ihn sofort ins Herz. Doch dann verschwindet Lux plötzlich und hinterlässt nur ein an die Wand geschwärztes SOS.

Einmal mehr konnte mich Kira Gembri mit einer Geschichte bestens unterhalten. "Die Schule der Wunderdinge" ist nicht nur magisch und abenteuerlich sondern auch absolut liebenswert und - wie all ihre Bücher - humorvoll.

Tilly ist einem sofort sympathisch und auch die anderen Charaktere sind facettenreich und liebevoll gezeichnet, so dass ich mich jetzt schon darauf freue, die Personen noch ein bisschen besser kennzulernen. Mein Highlight war Lux, Tillys Wunderding. Er erinnert ein wenig an Lumière aus "Die Schöne und das Biest" und peppt mit seiner vorlauten Art die Geschichte zusätzlich auf.

Das Setting mit den Gegensätzen von Blasslingen und seiner langweiligen Schule und der Wundervilla hat mir auch sehr gut gefallen. 

"Hokus Pokus Kerzenständer" ist ganz klar der Auftakt zu einer tollen Buchreihe. Er endet mit: "Bereit für ein Schuljahr voller Magie!" Und ich kann es kaum erwarten, dass dieses Schuljahr so richtig startet. Nur gut, dass die Fortsetzung "Simsala Schirm" schon in den Startlöchern steht und am 11. März 2022 erscheinen wird.


      



Fazit:


magisch, liebenswert & humorvoll
Einmal mehr beweist Kira Gembri ihr Talent fürs Schreiben. In "Die Schule der Wunderdinge" bietet sie uns liebevolle Charaktere - inklusive einem frechen Kerzenständer -, ein spannendes Setting, Humor und ganz viel Magie. 
"Hokus Pokus Kerzenständer" hat mich wirklich ein bisschen verzaubert und ich bin definitiv bereit für ein Schuljahr voller Magie...







Favolina (11) liebt interessante Geschichten mit Magie, so auch "Die Schule der Wunderdinge". Ihr hat vor allem gefallen, dass die Geschichte auch witzige Stellen hat. Ihr Liebling ist der Kerzenständer Lux... und nun möchte Favolina unbedingt auch ein eigens Wunderding....






Infos zur Reihe:


   


Die Schule der Wunderdinge
  1. Hokus Pokus Kerzenständer
  2. Simsala Schirm     (Erscheinungstermin: 11. März 2022)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.