Donnerstag, 31. August 2017

Kinderbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren" von Ingo Siegner




Titel: Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren
Reihe: Der kleine Drache Kokosnuss, Band 25
Autor & Illustrator: Ingo Siegner
Verlag: cbj (24. Juli 2017)
ISBN: 978-3570174227
Seiten: 80
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar vermissen ihre Freundin Matilda sehr! Das Stachelschwein ist wegen eines Schüleraustauschs nach Afrika gereist. In einem Brief berichtet sie, dass sie, kurz vor ihrer Rückkehr auf die Dracheninsel, noch alle großen Tiere Afrikas interviewen will. Auweia, denken Kokosnuss und Oskar, das könnte gefährlich werden, so ganz allein Löwe, Nashorn, Büffel & Co. zu begegnen. Da fackeln die beiden nicht lang und reisen nach Afrika, um ihrer Freundin beizustehen ...
(Bild- und Textquelle: cbj)




Meine Meinung:


Seit 15 Jahren gibt es die Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss und seit zwei Jahren sind sie auch aus unserem Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken. Sie begeistern bei uns gross und klein. Ich habe beim Vorlesen genau so viel Spass wie die Kinder beim Zuhören und die Tochter beginnt nun auch schon, die Bücher selber zu lesen. Jetzt ist ein neuer Band erschienen und "Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren" musste natürlich auch bei uns einziehen.

Es ist inzwischen schon das 25. Abenteuer, das der kleine Feuerdrache, Oskar, der Fressdrache und das Stachelschwein Matilda bestreiten. Ein weiteres Indiz dafür, wie gut die drei Freunde bei den Kindern ankommen. Ingo Siegner hat auch ein sehr gutes Konzept. Er nimmt drei ganz unterschiedliche, aber sehr sympathische und aussergewöhnliche Tiere und schickt sie in verschiedene Länder, Zeiten oder Welten. So erlebt man mit ihnen normale Dinge wie ein Schulfest, kämpft aber auch gegen wilde Piraten oder reist zurück zu den Dinosauriern. 

In diesem Band reist Stachelschwein Matilda als Austauschschülerin nach Afrika. Im Gegenzug ist der Affe Jojo auf Besuch auf der Dracheninsel. Dieser redet sehr gerne und vor allem wahnsinnig schnell und am liebsten erzählt er von seiner Heimat. So erfahren der Fressdrache Oskar und Kokosnuss einiges über Löwe, Nashörner und Büffel. Als Matilda in einem Brief berichtet, dass sie nun die Tiere Afrikas interviewen möchte, schrillen bei den beiden Drachenkindern alle Alarmglocken. Sie überlegen nicht lange und reisen der Freundin nach. Schliesslich haben sie von Jojo erfahren, wie gefährlich diese Tiere sein können.

Der Löwe musterte den kleine Drachen und sagte: "Ja, die war hier und hat eine Menge Fragen gestellt. Wollte wissen, warum ich hier unterm Baum liege, während meine Frauen auf der Jagd sind. Und ob es stimmt, dass ich als Erster von der Beute fressen darf."
"Und?", fragt Kokosnuss.
"Natürlich darf ich als Erster fressen, was glaubst du denn? Ich bin der König der Tiere! Ich sage immer: Löwe first!"     (Seite 50)

Mit dem Affen Jojo erleben wir so nicht nur ein afrikanisches Abenteuer sondern lernen auch noch einige Dinge über die Tiere Afrikas. Ingo Siegner lässt gekonnt zwischendurch Sachwissen einfliessen, manchmal werden sogar kurze Fusszeilen mit Erklärungen angefügt.

Die vielen bunten Bildern bereichern die Geschichte und ergänzen sie perfekt. So eignet sich diese Reihe zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. 
Obwohl das der 25. Band ist, kann man "Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren" auch so lesen. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Der Autor schreibt altersgemäss und humorvoll, so dass die Geschichte sehr flüssig gelesen werden kann. Gut gefallen hat mir auch, wie Ingo Siegner Redewendungen an die Umgebung angepasst hat.                                       

Fazit:


Wer den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen, denn meine Kinder und ich sind begeisert. Mit ihnen erlebt man nicht nur Abenteuer, sondern lernt auch nebenher immer noch etwas. Die farbenfrohen Illustrationen runden das Ganze perfekt ab.
Zum Selberlesen oder Vorlesen, für Jungs und Mädchen .... mit Kokosnuss kann man nie falsch liegen!




Infos zur Reihe:


eine kleine Auswahl weiterer Drache Kokosnuss-Titel:

         

  • Der kleine Drache Kokosnuss und die Reise zum Nordpol     →   meine Rezension
  • Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
  • Der kleine Drache Kokosnuss und der grosse Zauberer
  • Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter

Alle Bücher der Reihe gibt es auf der Verlags-Seite zu entdecken.



Der kleine Drache Kokosnuss YouTube-Kanal


Neu gibt es den kleinen Drachen Kokosnuss auch auf YouTube. CBJ hat wirklich ein schönes und kindgerechtes Programm um Kokosnuss und seine Freunde gestartet. Der Autor und Erfinder der Drachenwelt, Ingo Siegner, beantwortet Kinderfragen, liest vor und erzählt Geschichten, die in keinem der Bücher stehen. Ein Klick lohnt sich definitiv.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.