Freitag, 9. Februar 2024

"Feste aus aller Welt entdecken" von Jane Bingham und Mariona Cabassa




Titel: Feste aus aller Welt entdecken
Untertitel: Was wird wann, wo und warum gefeiert?
Autorin: Jane Bingham
Illustratorin: Mariona Cabassa
Übersetzerin: Jutta Marlene Vogt
Verlag: Usborne Publishing (11. Januar 2024)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Lasst uns zusammen feiern!
Von Weihnachten über das Zuckerfest, Chanukka und Diwali bis hin zum Gummistiefeltag oder Schlammfestival – dieses Buch nimmt dich mit auf eine Reise um die Welt und erzählt von Festen und Festivals in verschiedenen Religionen und Kulturen! Kindgerecht erklärt und farbenfroh illustriert.
(Bild- und Textquelle: Usborne)




Meine Meinung:


Feste sind immer etwas Besonderes - seien das persönliche Feste wie der Geburtstag, aber auch die Familienfeiern und religiösen Feste. So sind Weihnachten, Ostern, Fasnacht oder bei uns der Nationalfeiertag am 1. August immer grosse Highlights für Kinder und Erwachsene. 
Doch welche Feste und Bräuche werden in anderen Ländern gefeiert?

"Feste aus aller Welt entdecken" ermöglicht uns einen schönen Einblick. Aufgefallen ist mir das Sachbuch ab drei Jahren wegen seinen farbenfrohen Illustrationen, die einem nicht nur vom Cover entgegenstrahlen sondern sich auch durch das gesamte Buch ziehen. 

Das Besondere an diesem Buch ist, dass die Feste nicht nach dem Kalenderjahr oder nach den Ländern geordnet sind, sondern nach speziellen Themen. Und so reisen wir rund um die Welt und lernen zum Beispiel Feste zu den Themen "BUUH! Nur keine Angst", "GLITZER! Wir feiern Eis und Schnee" oder "PLATSCH! Hier wirst du nass" kennen. Es gibt religiöse Feiertage, Bräuche, eine Jahreszeit zu begrüssen, Erinnerungstage an bestimmte Personen ober aber Feste, die einfach nur zum Spass haben und fröhlich sein da sind.
Insgesamt gibt es elf verschiedene Themen, die jeweils eine Doppelseite einnehmen. Als Abschluss gibt es noch eine Doppelseite mit Fragen, um herauszufinden ob man sich nun in der wundervollen Welt der Feste auskennt.

Und da man auf den Seiten nur mit kleinen Infohäppchen "gluschtig" gemacht wird, gibt es ganz am Ende noch einige Seiten, auf denen man etwas mehr über die Feste, die im Buch vorkommen erfährt.

Dieses lebendige Sachbuch ist voller Farben und bietet informative, inspirierende und spannende Wissenshäppchen. Am liebsten würde man die Feste direkt selber einmal erleben. Der Löwentanz zum chinesischen Neujahrsfest hat mich ja schon länger fasziniert und das Schlammfest in Südkorea hätte ich als Kind sicher geliebt. Einen Alpabzug habe ich hier in der Schweiz natürlich schon erlebt. Favolina würde dafür gerne den Pancake Day in England feiern. Noch lieber als das Pfannkuchenrennen würde sie diese jedoch essen - aber ich bin mir sicher, dass dies auch dazu gehört. 


      

Fazit:

"Feste aus aller Welt entdecken" lädt ein zum Stöbern und Verweilen bis man einmal quer durch die Welt gereist ist und viele neue Feste und Bräuche kennengelernt hat. Die farbenfrohen Illustrationen und kleinen Wissenshäppchen ergänzen sich perfekt, so dass immer wieder gerne in diesem Sachbuch geblättert wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.