Dienstag, 14. November 2017

Sachbuch: "Globis grosses Frühstücksbuch: Alles über die wichtigste Mahlzeit des Tages" von Walter Pfenninger, Marc Zollinger und Lukas Imseng




Titel: Globis grosses Frühstücksbuch
Untertitel: Alles über die wichtigste Mahlzeit des Tages
Reihe: Globis Kochbücher
Autoren: Marc Zollinger, Lukas Imseng
Illustrator: Walter Pfenninger
Verlag: Globi (9. August 2017)
ISBN: 978-3857030956
Seiten: 121
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Warum ist ein ausgewogenes, reichhaltiges Frühstück so wichtig? Was gehört zu einem gesunden Frühstück? Haben schon die alten Ägypter gefrühstückt, und falls ja ? was? Wie sieht ein Frühstück in Japan, Australien oder Mexiko aus? All diesen und vielen spannenden Fragen mehr rund um die erste Mahlzeit des Tages geht Globi nach. Und dabei kommt er auch auf die Frage, was der Hahn mit den Eiern zu tun hat.
(Bild- und Textquelle: Orell Füssli Kinderbuch)





Meine Meinung:

Haben die Urmenschen schon gefrühstückt?
Wohl kaum! Forscher gehen davon aus, dass die ersten Menschen keine geregelten Mahlzeiten kannten. Sie lebten als Jäger und Sammler. Und wer etwas zu essen fand, verzehrte es auf der Stelle.
Globi kennt in der Schweiz wohl beinahe jeder. In unserer Familie hat nun schon die dritte Generation seine Bücher im Regal und meine Kinder lieben sie genau so wie ich damals. Und dabei war der sympathische Vogelmensch mit dem grossen gelben Schnabel, der unverwechselbaren Baskenmütze und den breiten karierten Hosen 1932 eine pfiffigen Marketingidee des Schweizer Warenhauses Globus. Globi wurde jedoch schnell zur eigenständige Buch- und Kultfigur, die dieses Jahr das 85-jährige Jubiläum feierte. 

Bisher sind 87 klassische Globi-Bücher erschienen und Globi hat mit Globine und Glöbeli auch Verstärkung bekommen. Auch sehr beliebt sind die Sach- und Kochbücher von Globi.
"Globis grosses Frühstücksbuch" ist Globis fünftes Kochbuch und enthält über 60 Rezepte und viele Tipps und Informationen, die die ganze Vielfalt rund um das Frühstück zeigen.

Nach einem Vorwort des Globi Verlags, warum das Frühstück so wichtig ist, folgt gleich ein erster Infoblock über die Geschichte des Frühstücks. Haben die Urmenschen schon gefrühstückt? Wann ist das Morgenessen als allererstes vorgekommen?

Danach präsentiert uns Bäckermeister Globi 60 Rezepte - von salzig bis süss, von einfach bis kompliziert, von bekannt bis unbekannt aus. Brote, Wähen, Torten, Trüffel, Patisserie entstehen in seiner Backstube und lassen sich wegen der klaren Schritt für Schritt Anleitungen, wunderbar zu Hause umsetzen.

Der Bäckermeister Lukas Imseng aus Saas Fee stellte für Globi 60 Rezepte aus allen Regionen der Schweiz zusammen und ergänzt am Ende noch mit einigen internationalen Frühstücksideen wie dem Mango-Lassi aus Indien oder dem Banana Bread aus Australien.

Zwischen den Rezepten gibt es immer mal wieder eine oder zwei Seiten mit Sachinformationen, so dass ein informatives und interessantes Kochbuch entstanden ist.
Meine Kinder sind begeistert und wir mussten so schnell wie möglich Rezepte ausprobieren. Mit Globi wagen sich die beiden sogar an Gerichte, die sie sonst nicht testen würden.

Ganz toll fanden wir auch, dass wir im Kochbuch auch andere Kinderbuchhelden wie Globine, Papa Moll oder das Rösslein Hü angetroffen haben.



Fazit:

In seinem neusten Kochbuch nimmt sich Globi der wichtigsten Mahlzeit des Tages an, dem Frühstück.  Zwischen den zahlreichen und vielseitigen Rezepten geht Globi auch unterschiedlichsten Fragen rund um das Morgenessen nach.
"Globis grosses Frühstücksbuch" hat uns sofort angesprochen und wir haben schon einige Rezepte ausprobiert.





Favolina (7) ist ein grosser Globi-Fan und sie hilft auch gerne in der Küche. So sind die Globi-Kochbücher für sie die perfekte Mischung. Das Frühstücksbuch wurde sofort durchgeblättert und alle Rezepte, die sie ausprobieren möchte, wurden mit Post-it markiert.




Auch Junior (5) liebt Globi. Ihm gefallen zwar die klassischen Globi-Bücher besser, doch auch er hat sich einige Rezepte gewünscht und war dann beim Probieren Feuer und Flamme.






Infos zur Reihe:


            

  1. Globi kocht vegi
  2. Backen mit Globi
  3. Globis Schweizer Küche
  4. Globis Wald- und Wiesenkochbuch
  5. Globis grosses Frühstücksbuch

Mehr zu Globis Geschichte, seinen Büchern, Fan-Artikeln, Veranstaltungen sowie Freizeit- und Ferienattraktivitäten findet ihr auf der Globi-Homepage.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen