Sonntag, 18. Juni 2017

Sachbuch: "Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Schiffe" von Susanne Gernhäuser




Titel: Alles über Schiffe
Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Band 56
Autorin: Susanne Gernhäuser
Illustrator: Peter Nieländer
Verlag: Ravensburger Buchverlag (1. Januar 2012)
ISBN: 978-3473328635
Seiten: 16
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


In diesem Buch erfahren Badewannenkapitäne und Technikfans alles rund um die Schifffahrt auf Meeren und Flüssen. Wie werden Schiffe gebaut? Wer gehört zur Besatzung? Und wer hilft bei Seenot? Mit Ausklappseite und Anleitung zum Knotenknüpfen.
(Bild- und Textquelle: Ravensburger Buchverlag)






Meine Meinung:


"Wieso? Weshalb? Warum?" ist wohl den meisten ein Begriff. Bei uns stand lange die Junior-Reihe hoch im Kurs. Auch jetzt werden die Bücher gerne aus dem Regal geholt und angeschaut, doch nach und nach ziehen nun die grösseren Bücher für Kinder ab 4 Jahren ein. "Alles über Schiffe" hat sich Junior gewünscht, denn wir sehen von unserer Wohnung direkt auf den Rhein und können so die unterschiedlichsten Boote beobachten. Und wenn das Kursschiff hupt, springen die Kinder immer ans Fenster. Also ist dieser "Wieso? Weshalb? Warum?" Band genau die richtige Lektüre für die beiden.


Auf 16 Seiten wird die Thematik von ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, so dass ein sehr abwechslungsreiches Sachbuch entstanden ist. Zum Einsieg wird geklärt, warum ein Schiff überhaupt schwimmt und welche Schiffe es gibt. Danach wird erläutert, wie sich Schiffe fortbewegen, wie es angetrieben und gesteuert wird und wer alles zur Besatzung gehört. Auch dem Bau und der Taufe wird je eine Seite gwidmet
Besonders spannend findet mein Sohne die Seite über den Hafen und die Containerbrücke. So riesige Schiffe fahren bei uns nämlich nicht auf dem Rhein.

Auch sehr interessant ist die Seite über die Thematik Seenot. Doch beide Kinder finden es auch sehr spannend, wer alles auf hoher See arbeitet. Am meisten wird jedoch ganz klar die allererste Seite unter die Lupe genommen. Diese kann man nämlich ausklappen und in ein Kreuzfahrtschiff schauen. Der Querschnitt durch die unterschiedlichsten Räumen ist ein richtiges Wimmelbild.

"Wieso? Weshalb? Warum?" ist eine der besten Sachbuchreihen für Kinder ab 4 Jahren. Die Themen werden sehr kindgerecht und abwechslungsreich beleuchtet. Die Ringbücher mit Kartonseiten sind sehr stabil und lassen sich sehr gut umblättern. 
Peter Nieländer hat "Alles über Schiffe" farbenfroh und detailliert illustriert, so dass die Bilder zum Entdecken einladen. Zudem begeistert das Buch durch zahlreiche Klappen, die Einblicke ermöglichen und Bewegungen und Abläufe veranschaulichen. 

Die Sprache ist sehr einfach gehalten, so dass sich die Bücher zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen eignen. Und durch die vielen tollen Bilder und die Klappen können sich auch Vorschulkinder lange alleine mit Büchern dieser Reihe beschäftigen.
Also unsere "Wieso? Weshalb? Warum?" Bibliothek wird ganz bestimmt noch weiter wachsen.




Fazit:


"Alles über Schiffe" ist ein weiterer Band aus der erfolgreichen Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe für Kinder ab 4 Jahren. Die Thematik wird sehr abwechslungsreich und nahe am Kind behandelt. Ein toller Titel für Kinder, die sich für Fahrzeuge und Schiffe im Besonderen interessieren.






Favolina (7) greift eigentlich eher zu Mädchenbüchern. Da sie in der Pfadi ist, fand sie die letzte Doppelseite mit dem Flaggenalphabet  und der kleinen Knotenkunde sehr interessant




Junior (5) springt jedes Mal ans Fenster wenn er das Kursschiff hupen hört. Er ist vor allem von der Seite fasziniert, auf der erklärt wird, wer bei Seenot hilft. Schliesslich möchte er momentan Feuerwehrmann werden und der muss auch im Notfall ausrücken.






Infos zur Reihe:


Von Wieso? Weshalb? Warum?, der Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahre gibt es schon mehr als 60 Titel. Darum zeige ich hier nur ein paar wenige um einen Einblick zu geben. Alle Titel und noch viel mehr gibt es auf der Homepage.


         

  • Alles über den Zirkus
  • Rund um die Familie
  • Alles über das Fahrrad     →   meine Rezension
  • Wir entdecken die Wunder der Natur




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen