Dienstag, 25. April 2017

Sachbuch: "Wieso? Weshalb? Warum? Alles über das Fahrrad" von Susanne Gernhäuser




Titel: Alles über das Fahrrad
Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Band 63
Autorin: Susanne Gernhäuser
Illustrator: Guido Wandrey
Verlag: Ravensburger Buchverlag (24. Januar 2017)
ISBN: 978-3473326624
Seiten: 16
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Worauf muss man beim Fahrradfahren achten? Und wieso braucht man einen Helm? Das Buch vermittelt Kindern Wissenswertes über Zubehör und Pflege des eigenen Fahrrads und stellt die wichtigsten Verkehrsregeln in anschaulichen Szenen vor.
(Bild- und Textquelle: Ravensburger Buchverlag)





Meine Meinung:


"Wieso? Weshalb? Warum?" ist wohl den meisten ein Begriff. Bei uns stand lange die Junior-Reihe hoch im Kurs. Auch jetzt werden die Bücher gerne aus dem Regal geholt und angeschaut, doch nach und nach ziehen nun die grösseren Bücher für Kinder ab 4 Jahren ein. "Alles über das Fahrrad" hat mich sofort angesprochen, denn es ist ein Thema, das Kinder in dem Alter anspricht. Die Tochter hat zum Geburtstag ein neues Fahrrad bekommen und mit dem Junior sind wir am Üben, damit er die Stützräder los wird. Also ist dieser "Wieso? Weshalb? Warum?" Band genau die richtige Lektüre für beide.

Auf 16 Seiten wird die Thematik von ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, so dass ein sehr abwechslungsreiches Sachbuch entstanden ist. Zum Einsieg wird geklärt, warum Fahrrad fahren Spass macht und gut für die Umwelt ist. Danach wird erläutert, wann es Zeit für das erste Fahrrad ist, welche Teile zum einem Velo gehören und wie ich fahren lerne. Auch die Themen wo man überhaupt Fahrrad fahren darf und wie das Fahrzeug gepflegt und repariert wird, sind sehr nahe am Kind gehalten, so dass es die Ideen alleine oder mit einem Elternteil umsetzen kann.
Eine Doppelseite geht auf das Thema Sicherheit ein und danach lernt man, was man bei einer Radfahrausbildung macht.

Auch sehr interessant sind die ersten und die besonderen Fahrräder. Diese Doppelseite wird bei uns am meisten bestaunt. Doch beide Kinder finden es auch sehr spannend, wer alles bei der Arbeit mit dem Fahrrad unterwegs ist.

"Wieso? Weshalb? Warum?" ist eine der besten Sachbuchreihen für Kinder ab 4 Jahren. Die Themen werden sehr kindgerecht und abwechslungsreich beleuchtet. Die Ringbücher mit Kartonseiten sind sehr stabil und lassen sich sehr gut umblättern. 
Guido Wandrey hat "Alles über das Fahrrad" farbenfroh und detailliert illustriert, so dass die Bilder zum Entdecken einladen. Zudem begeistert das Buch durch zahlreiche Klappen, die Einblicke ermöglichen und Bewegungen und Abläufe veranschaulichen. 

Die Sprache ist sehr einfach gehalten, so dass sich die Bücher zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen eignen. Und durch die vielen tollen Bilder und die Klappen können sich auch Vorschulkinder lange alleine mit Büchern dieser Reihe beschäftigen.
Also unsere "Wieso? Weshalb? Warum?" Bibliothek wird ganz bestimmt noch weiter wachsen.




Fazit:


"Alles über das Fahrrad" ist ein weiter Band aus der erfolgreichen Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe für Kinder ab 4 Jahren. Die Thematik wird sehr abwechslungsreich und nahe am Kind behandelt. Ein toller Titel für Kinder, die schon Fahrrad fahren können, oder es bald lernen möchten.






Favolina (7) hat zum Geburtstag ein neues Fahrrad bekommen und liebt es, damit jeden Monat in den Turnverein im Nachbarort zu fahren. So findet sie auch dieses Buch super. Immer mal wieder liest sie einen Abschnitt zu einem Thema, das sie gerade interessiert.




Junior (4) ist noch kein begeisterter Radfahrer, momentan ist er noch lieber mit seinem Roller unterwegs. Doch "Alles über das Fahrrad" wird von ihm doch immer wieder gerne angeschaut. Ihn faszinieren vor allem die lustigen ersten Fahrräder und die coolen BMX-Räder.





Infos zur Reihe:


Von Wieso? Weshalb? Warum?, der Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahre gibt es schon mehr als 60 Titel. Darum zeige ich hier nur ein paar wenige um einen Einblick zu geben. Alle Titel und noch viel mehr gibt es auf der Homepage.


         

  • Alles über den Zirkus
  • Rund um die Familie
  • Alles über Schiffe
  • Wir entdecken die Wunder der Natur



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen