Donnerstag, 7. Dezember 2017

"Der Ostermann" von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn - #Kinderbuchadvent Türchen No. 7




Titel: Der Ostermann
Autor: Marc-Uwe Kling
Illustratorin: Astrid Henn
Verlag: Carlsen (29. September 2017)
ISBN: 978-3551519351
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Der Sohn des Weihnachtsmannes hat ein Problem: Winter, Schlitten fahren und Tee kann er nicht leiden. Viel toller findet der Junge den Frühling, Hasen und bunte Eier! Klar, dass er am liebsten Ostermann werden möchte, wenn er groß ist. Seinem Vater gefällt das gar nicht. Weihnachtsmann sein ist schließlich Familientradition …
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)





Meine Meinung:

Der Knabe sieht die Mutter an:
"Stimmt's? Papa ist der Weihnachtsmann?"
"Ja, mein Kind. Das stimmt genau."
"Und du, du bist die Weihnachtsfrau."
"Ja, das könnte man so sagen."
"Wenn ich gross bin irgendwann ...?"
"Dann wirst du der Weihnachtsmann."

Marc-Uwe Kling wurde mit "Die Känguru-Chroniken" bekannt, momentan ist er mit seinem "QualityLand" im Gespräch. "Der Ostermann" ist sein zweites Kinderbuch und wer den Kabarettisten kennt, weiss, dass auch sein neustes Werk nicht ohne Seitenhiebe auskommen wird.

Wer würde sich nicht freuen, der Sohn des Weihnachtsmann zu sein und einmal in dessen Fussstapfen zu treten? Wer würde nicht gerne in einem Schlitten fahren, der von fliegenden Rentieren gezogen wird? Wer würde nicht gerne die Wünsche der Kinder erfüllen und so beliebt sein?

Zum Entsetzen der Weihnachtsfrau will genau das ihr Sohn nicht, obwohl es doch die Tradition der Familie verlangt. Doch der Knabe mag keinen Winter und keinen Schnee, keinen Glühwein und Tee. Er fährt nicht gerne Schlitten oder Ski und hat sogar eine Orangen-Allergie.
Viel lieber mag er den Frühling, kurze Hosen und Eier. Und so möchte er, wenn er gross ist, der Ostermann werden.

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und auch der Nachwuchs freute sich auf das Bilderbuch, denn es versprach witzig zu werden und das lieben Kinder ja sehr. Empfohlen wird die Geschichte schon ab 4 Jahren, meiner Meinung ist dies jedoch viel zu früh. Ich hatte mit "Der Ostermann" grossen Spass, keine Frage. Meinen Kindern gefielen vor allem die humorvollen und detaillierten Illustrationen. Die Seitenhiebe zum Glühweinkater, den Arbeitsbedingungen der Wichtel, dem Mindestlohn oder Likes auf Facebook verstanden sie nämlich nicht.

Grössere Kinder und jung gebliebene Erwachsene werden jedoch ganz bestimmt viel Spass mit "Der Ostermann" haben. Erzählt wird die Geschichte nämlich in Reimen, was eine richtig tolle Dynamik beim (Vor-)Lesen ergibt.

Kling appelliert daran, dass jeder seine Ziele verfolgt, seinen Weg geht, auch wenn der Vater der Weihnachtsmann ist und alle erwarten, dass man in seine Fussstapfen tritt.



Fazit:


"Der Ostermann" von Marc-Uwe Kling ist ein witziges, zum Teil sogar fast schon satirisches Bilderbuch. Empfohlen wird es zwar schon ab 4 Jahren, meiner Meinung nach werden aber vor allem grössere Kinder und jung gebliebene Erwachsene ihre Freude daran haben denn diese verstehen auch die Seitenhiebe im dynamisch gereimten Text.





Verlosung ....

Im Rahmen des Kinderbuchblogger-Adventskalenders gibt es nun ein Exemplar von "Der Ostermann" zu gewinnen.


Gewinnen könnt ihr ....


. . . indem ihr uns hier einen Kommentar hinterlasst.
Wer uns im Kommentar auch seine E-Mail Adresse verrät, wird im Gewinnfall per Mail benachrichtigt. Auf jeden Fall wird der Gewinner hier auf Favolina & Junior bekannt gegeben.



Die Teilnahmebedingungen ....


Blogs leben von ihren Lesern. Favolina & Junior freut sich immer über Leser und Follower. Voraussetzung für eine Teilnahme am Gewinnspiel ist das jedoch nicht.
Durch die Teilnahme wird bestätigt, 18 Jahre alt zu sein oder das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten zu haben. Jeder darf einmal teilnehmen. Mehrfachteilnehmer oder automatisierte Teilnehmer werden vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Der Gewinn wird nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz versandt. Die Auslosung erfolgt über Random.org. Teilnahmeschluss ist Freitag, der 8.12.2017.




Das Gewinnspiel ist beendet.


"Der Ostermann" geht an Alex (Lex).
Herzlichen Glückwunsch!

Schick mir doch bitte noch deine Adresse an favola[at]favolas-lesestoff.ch




Kommentare:

  1. Morgen,

    das wäre was für meinen Neffen.

    Vielen Dank.
    Ich folge Euch über fb

    LG

    Tanja
    FB Tanjas Buchgarten/ Buchgarten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Favola,

    das Buch sieht total niedlich aus, ich liebe ja die Illustrationen von Astrid Henn. Auch die Geschichte klingt richtig schön, hier hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf.:D Vielen Dank für diese tolle Besprechung!

    Liebe Grüße
    Corinna
    corni.schmitz@gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch sieht total lustig aus! Ich mache gerne mit!

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht echt lustig aus! Das hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf!
    Nila Rähle

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, hört sich sehr lustig an. Ich denke, meine Kinder hätten Spaß dran.

    LG Kirsten

    kirsten.rentz@gmx.de

    AntwortenLöschen
  6. Oh, über dieses Buch würden wir uns sehr freuen. Wir lieben Astrid Henns Illustrationen und die Geschichte klingt sehr lustig.

    Liebe Grüße
    k.rieck1@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie süß! <3 Wir lieben Bücher und würden uns total freuen, wenn wir dieses noch unter dem Weihnachtsbaum finden würden.
    Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  8. Mein Sohn ist für das Buch noch ein bisschen zu jung, aber sein Cousin fände es bestimmt toll! Also hüpfen wir mal mit in den Lostopf 😊

    AntwortenLöschen
  9. Haha, großartig! Ich liebe Marc-Uwe Kling �� Und meine Große, die heute ihren 4. Geburtstag feiert, bestimmt auch!

    Liebe Grüße
    Nicole
    nima.singler@gmail.com

    AntwortenLöschen
  10. Hi Favola!

    Nach Qualityland etwas Neues von Marc-Uwe KLing? Das habe ich gar nicht mitbekommen und mich gerade tierisch über deine Buchvorstellung gefreut. Natürlich mache ich bei dem Gewinnspiel mit - keines meiner Kinder ist noch vier Jahre alt, aber ich höre aus deinem Text heraus, dass Mama und Papa sowieso mehr Freude daran haben. :-)
    Liebe Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit
    Alex

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen,
    was für ein süßes Kinderbuch. Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung.
    Meine Kids von der Buch AG würden sich sicher über diese tolle Geschichte freuen.
    Liebe Grüße
    Nina
    kunterbuntesbuecherregal@gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. Das Buch gefällt mir und bestimmt auch meinen Jungs :-)
    Viele Grüße
    Andra

    AntwortenLöschen
  13. Schon alleine die Illustrationen beeindrucken. Danke für die Vorstellung!

    LG

    AntwortenLöschen
  14. GutenMorgen! Ich würde auch gerne gewinnen, mal sehen, ob ich Glück habe....

    AntwortenLöschen
  15. Das wäre ein tolles Buch zum Vorlesen!
    Schöne Vorweihnachtszeit!
    LG

    AntwortenLöschen
  16. Das klingt nach einem tollen Buch.

    dirkliestundtestet@gmx.de

    AntwortenLöschen
  17. Hallo das Buch ist ideal für meine Weihnachtssammlung und auch für meine Arbeit an der Grundschule ideal. Ich würde es gern gewinnen.

    AntwortenLöschen
  18. Das klingt nach einer witzigen Geschichte. Danke für die Buchvorstellung und die Verlosung!
    Meine Kinder und ich würden uns über das etwas andere Weihnachtsbuch riesig freuen!

    AntwortenLöschen
  19. Oh das habe ich schon so oft in meinen Händen gehalten und jedes Mal doch nicht mitgenommen. Gerne versuche ich heute mein Glück.

    Liebe Grüße,
    Sari
    sari@mondgras.de

    AntwortenLöschen
  20. Ich liebe ja das Känguru <3 Da bin ich sehr gespannt auf das Kinderbuch von Marc Uwe :D

    Viele Grüße,
    Anna Rapunzela (anr[at]pajap.eu)

    AntwortenLöschen
  21. Ich versuche mal mein Glück ;)

    LG Paul
    mail: winwinÄTpajap.eu

    AntwortenLöschen
  22. Wir lieben das Känguru und dieses Buch scheint auch sehr lustig und niedlich zu sein.

    LG

    Conny

    Conny-chaosÄTweb.de

    AntwortenLöschen
  23. Wir lieben witzige Bilderbücher! Ich springe für meine 4+6jährigen Töchter in den Lostopf! Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel! Ich folge dir jetzt auf Instagram. :)

    LG Suhannchen
    Mail: Annyvi@web.de

    AntwortenLöschen
  24. Das wäre toll!!
    Liebe Grüße, Liza
    lima.hirschmann@vol.at

    AntwortenLöschen
  25. Das Buch klingt toll, darüber würde sich mein Sohn sehr freuen :)

    Viele Grüße
    Lisa (myheaven at directbox.com)

    AntwortenLöschen
  26. Unsere zwei Jungs sind für das Buch noch ein bisschen zu klein, aber mein Mann & ich würden das Buch einfach so lange lesen, bis unsere Kinder das passende Alter haben ;D Deine Rezension macht auf jeden Fall Lust auf das Buch! Lieben Dank für die Verlosung, Saskia
    frausajo(at)web(Punkt)de

    AntwortenLöschen
  27. Ich finde das Buch klingt sehr spannend und vor allem die Illustrationen haben es mir angetan! Ich bin froh, wieder einen so tollen, neuen Blog gefunden zu haben und werde auf jeden Fall ein regelmäßer Leser werden. Danke! :)

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. Ein Buch ganz nach unserem Geschmack. Die Illustrationen sind ja der Knaller. Wir versuchen gern unser Glück.
    karolinchen85@gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. Da bin ich wieder :) Es liest sich lustig, deckt sofort zwei Feiertage ab :D :D
    lilsardalen (at) gmail.com

    AntwortenLöschen
  30. Hört sich sehr lustig an! Würden wir gerne mal lesen....

    AntwortenLöschen
  31. Ach Marc Uwe Kling ist einfach genial.
    Gerade erst das aktuelle Buch meinem Mann geholt,
    ein schönes Märchen wäre da noch toll <3

    Liebe Grüße
    Mary // Mary@April28.de

    AntwortenLöschen
  32. Das Buch klingt unglaublich spannend und würde es gerne mit den Kids lesen

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Favolina,
    Ich würde gerne teilnehmen. Das Buch sieht so toll aus und wir sind große Fans von Marc-Uwe Kling ��
    Liebe Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Favolina,
    das Buch klingt richtig super und Marc Uwe Kling mag ich richtig gerne!
    LG Lara
    traumwelten@lizzynet.de

    AntwortenLöschen
  35. Das klingt total witzig und ich hätte sicher auch meinen Spaß daran. Ich würde mich also sehr freuen ;-)
    Meine Email: escherby@gmx.de
    Danke für das tolle Gewinnspiel!

    AntwortenLöschen