Sonntag, 3. Dezember 2017

Bilderbuch: "Stern über Bethlehem: Die Weihnachtsgeschichte" von Britta Teckentrup






Titel: Stern über Bethlehem
Untertitel: Die Weihnachtsgeschichte
Illustratorin: Britta Teckentrup
Verlag: Ars Edition (22. September 2017)
ISBN: 978-3845818894
Format: Pappbilderbuch, 205 mm x 205 mm
Seiten: 14
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 18 Monaten


Die klassische Weihnachtsgeschichte, kindnah erzählt und stimmungsvoll illustriert von Britta Teckentrup.
(Bild- und Textquelle: arsEdition)





Meine Meinung:

Vor langer Zeit lebte in Nazareth ein Paar. Maria und Josef.
Sie waren verlobt und wollten bald heiraten
Da erschien Maria ein Engel und verkündete:
"Maria, fürchte dich nicht. Gott schenkt dir einen Sohn."

Der Advent ist nicht nur die Zeit von Adventskalender und Adventskranz, sondern auch die Zeit für Geschichten, die Zeit zum Vorlesen. Und ganz bestimmt gehört da "Die Weihnachtsgeschichte" zum Repertoire. Die Geschichte von Maria und Josef, die nach Bethlehem reisen und sich zählen lassen müssen, gibt es in vielen Varianten. So ist uns allen die Geschichte der Geburt Jesu sehr gut bekannt. "Stern über Bethlehem" richtet sich an die Allerkleinsten.

Diese Ausgabe ist nicht nur wegen seinem jungen Zielpublikum etwas Besonderes. Sie wurde auch von Britta Teckentrup illustriert. Einmal mehr hat es die Illustratorin geschafft, einem Bilderbuch ihren Stempel aufzudrücken. Mit ihrer ganz eigenen Technik setzt sie die Weihnachtsgeschichte stimmungsvoll um.  Die Bilder sind in satten, warmen Tönen gehalten, enthalten aber auch einige Kleinigkeiten zum Entdecken. Meinem Sohn haben vor allem die kleinen Tiere gefallen, die auch beim Stall in Bethlehem sind, um Jesus zu sehen. Aber gerade die Bilder sprechen nicht nur kleine Kinder an sondern auch die Erwachsenen.

Der Text wurde kindgerecht aufgearbeitet. So wird die Weihnachtsgeschichte mit klaren, einfachen Worten erzählt, so dass sie schon die Kleinsten verstehen können.
Darum wird das stabile Pappbilderbuch bestimmt gerne immer wieder in die Hand genommen und beim Adventskranz oder unter dem Christbaum erzählt.




Fazit:


Das Pappbilderbuch "Stern über Bethlehem" erzählt die Weihnachtsgeschichte für die Allerkleinsten. Es besticht dabei durch die stimmungsvollen Illustrationen von Britta Teckentrup und dem stark vereinfachten, kindgerechten Text.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen