Samstag, 11. Mai 2024

"Elfies Zauberbuch: Die verhexte Insel" von Audrey Alwett, Christophe Arleston und Mini Ludvin




Titel: Elfies Zauberbuch: Die verhexte Insel
Reihe: Elfies Zauberbuch, Band 1
Autoren: Audrey Alwett, Christophe Arleston
Illustrator: Mini Ludvin
Übersetzerin: Desriée Schneider
Verlag: Splitter-Verlag (25. Oktober 2023)
Seiten: 80
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Als Waisenkinder leben Elfie und Magda bei ihrer strengen Tante. Doch dann taucht ihre ältere Schwester Luna wie aus dem Nichts auf und Elfie ist hellauf begeistert: Luna hat einen roten Doppeldeckerbus zu einer fahrenden Bibliothek umgebaut und will ihre Schwestern auf eine Tour von Dorf zu Dorf mitnehmen. Ihre erste Etappe führt sie auf eine kleine Insel in der Bretagne. Hier liegen sich die Einwohner wegen einer verschwundenen Briefmarke in den Haaren. Als Elfie ein echtes Zauberbuch entdeckt, stellt sie fest, dass sie die magischen Kräfte ihrer Mutter geerbt hat. Ob ihre neuen Fähigkeiten helfen werden, den Streit auf der Insel zu lösen?
(Bild- und Textquelle: Splitter-Verlag)


Meine Meinung:



Wer würde nicht gerne mit seinen Geschwistern in einem Doppeldeckerbus von Ort zu Ort fahren und so nicht nur der strengen Tante zu entkommen sondern auch noch viel Neues zu entdecken? Vor allem wenn der untere Teil des Buses zu einem Bücherladen umfunktioniert wurde und du entdeckst, dass du nicht nur ein leeres Buch von deiner Mutter geerbt hast?

"Sam und die Geister 1: Luise" von Carbone und Julien Monier




Titel: Sam und die Geister: Luise
Reihe: Sam und die Geister, Band 1
Autorin: Carbone
Illustrator: Julien Monier
Übersetzerin: Hanna Reininger
Verlag: Splitter-Verlag (22. November 2023)
Seiten: 56
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren


Sam hat eine ganz besondere Fähigkeit, denn sie kann die Geister der Verstorbenen sehen. Auf dem Friedhof lernt sie den Geist von Luise kennen, die sich verlaufen hatte und so leider auf dem Grabfeld der Unbekannten begraben wurde. Dabei muss ihr Mann doch dringend erfahren, dass Luise verstorben ist, denn er macht sich bestimmt furchtbare Sorgen! Sam beschließt, dem Geist der alten Dame zu helfen. Gar nicht so einfach, denn ihr großer Bruder Tim, der sich seit dem Tod ihres Vaters um Sam kümmert, hält sie für verrückt, als sie ihm von ihrer Fähigkeit berichtet. Leider ist gerade ein äußerst schlechter Zeitpunkt, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, denn eine Dame vom Jugendamt wird demnächst entscheiden, ob Sam bei ihrem Bruder bleiben darf, oder ob sie in eine Pflegefamilie geschickt wird…
(Bild- und Textquelle: Splitter-Verlag)



Meine Meinung:



"Sam und die Geister Band 1: Luise" ist der erste Teil einer cozy Mystery-Crime-Comic-Dilogie. Die Geschichte handelt von Sam, die vor einigen Monaten ihren Vater verloren hat. Seither ist ihr grosser Bruder Tim für sie verantwortlich, doch das Jugendamt zweifelt an Tims Fähigkeit, sich um seine Schwester zu kümmern.

Als sie wieder einmal auf dem Friedhof beim Grab ihres Vaters ist, entdeckt Sam eine aussergewöhnliche Gabe: Sie kann die Geister Verstorbener sehen und sogar mit ihnen kommunizieren.
So lern sie Luise Castillo kennen, die versehentlich in einem anonymen Armengrab bestattet wurde.
Luise ist untröstlich, denn ihr Mann André muss unbedingt erfahren, dass sie verstorben ist. Auch wenn der Zeitpunkt denkbar ungünstig ist, schafft es Sam, ihren Bruder dazu zu überreden, der alten Dame zu helfen. 

Dienstag, 7. Mai 2024

"Die Perlenjägerin" von Miya T. Beck




Titel: Die Perlenhägerin
Autorin: Miya T. Beck
Übersetzerin: Aimée De Bruyn Ouboter
Verlag: Knesebeck (1. März 2024)
Seiten: 320
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Die Zwillingsschwestern Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Als Kishi beim Tauchen vom legendären Geisterwal in die Welt der Toten entführt wird, hält Kai nichts davon ab, tief im Ozean nach ihr zu suchen und ihre Schwester zu retten. Die Göttin der Unterwelt bietet ihr Kishis Seele im Tausch gegen eine magische Perle an – eine, die sie über Wasser suchen muss. Die Perle gehört der Anführerin der gefürchteten Fuchsdämonen. Doch wie soll sie ein Wesen bestehlen, das seine Gestalt wandeln kann?
Auf ihrer Reise durch das Land der Toten muss Kai mit intriganten Banditen, einem machthungrigen Kriegsherrn und einer Legion von hinterhältigen Fuchsgeistern fertig werden. Und als eine neue Freundschaft zu etwas wird, das fast so stark ist wie die Liebe zu ihrer Schwester, muss Kai eine unmögliche Entscheidung treffen und alles riskieren, um wieder nach Hause zu kommen.
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)



Meine Meinung:


Auf den ersten Blick hatte ich mich in "Die Perlenjägerin" verliebt. Die Geschichte brauchte dafür ein bisschen länger, doch sobald ich mich in Miya T. Becks Welt zurechtfand, konnte mich auch diese verzaubern.
Wie der Titel schon verrät, handelt die Geschichte von einer Perlentaucherin. Die junge Kai und ihre Familie verdienen ihren Lebensunterhalt damit, die wertvollen Perlen vom Meeresboden zu bergen.
Als ihre Zwillingsschwester beim Tauchen von einem Geisterwal verschluckt wird, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Um ihre Schwester zu retten, geht Kai einen Deal mit der Göttin der Unterwelt ein.

Sonntag, 5. Mai 2024

"Familienrezepte aus aller Welt - kinderleicht gemeinsam kochen" von Abigail Wheatley




Titel: Familienrezepte aus aller Welt
Untertitel: kinderleicht gemeinsam kochen
Autorin: Abigail Wheatley
Illustratorin: Chaaya Prsbhat
Übersetzerin: Andrea Reinacher
Verlag: Usborne Publishing (11. Januar 2024)
Seiten: 64
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren


So ISST man international
Dieses einzigartige Kochbuch versammelt über 20 leckere Familienrezepte aus aller Welt. Von amerikanischen Schoko-Cookies über schottischen Honigpudding bis zu ugandischen Eierrollen bringt jedes Rezept authentische, internationale Aromen auf den Tisch. Dank einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen, leicht erhältlicher Zutaten und Kochgeschirr, das sich in fast jedem Haushalt findet, ist dieses Kochbuch optimal für Kinder und Kochanfänger geeignet!
(Bild- und Textquelle: Usborne)




Meine Meinung:


Favolina und Junior kochen und backen beide sehr gerne und auch in der Schulbibliothek sind Kochbücher immer sehr gefragt. Da "Familienrezepte aus aller Welt" auch noch eine riesige kulinarische Bandbreite bietet und man zugleich noch etwas über andere Länder lernt, war dieses Buch für uns ein Muss.

Donnerstag, 2. Mai 2024

"Pony: Wenn die Reise deines Lebens lockt, mach dich auf den Weg" von R.J. Palacio




Titel: Pony
Untertitel: Wenn die Reise deines Lebens lockt, mach dich auf den Weg
Autorin: R.J. Palacio
Übersetzer: André Mumot
Verlag: Carl Hanser Verlag (29. Januar 2024)
Seiten: 304
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren


Silas ist ein besonderer Junge: Er überlebte einen Blitzeinschlag, und sein bester Freund Mittenwool ist für andere unsichtbar. Ihr behütetes Leben auf einer abgeschiedenen Farm endet, als eines Nachts drei Fremde auftauchen und Silas' Vater zwingen, mitzukommen. Als am nächsten Morgen ein Pony vor der Tür auftaucht, kann das nur ein Zeichen sein: Silas muss seinen Pa zurückholen! Mit Mittenwool an seiner Seite begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Dabei bekommt er es nicht nur mit realen Gefahren zu tun, sondern muss sich auch den Geistern der Vergangenheit stellen.
(Bild- und Textquelle: Hanser)



Meine Meinung:


"Wunder" war das erste Buch, das Raquel Jaramillo unter ihrem Pseudonym R.J. Palacio veröffentlichte. Das Buch wurde nicht nur mit diversen Preisen ausgezeichnet, sondern auch verfilmt. Nächste Woche läuft "White Bird" in den Kinos an, der auch auf einem Roman aus der Feder der amerikanischen Autorin basiert. "Pony" ist ihr neustes Werk und auch dieses ist etwas ganz Besonderes - und zwar optisch und inhaltlich.