Freitag, 5. April 2024

"Kackadiesisch! Darwins grosses Regenwurm-Spektakel" von Polly Owen und Gwen Millward




Titel: Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel
Autorin: Polly Owen
Illustratorin: Gwen Millward
Übersetzerin: Ulrike Hauswaldt
Verlag: Penguin Junior (21. Februar 2024)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Charles Darwin hat die ganze Welt bereist und viele Tiere erforscht. Doch ein Lebewesen faszinierte ihn ganz besonders: der gewöhnliche Regenwurm! Darwin vermutete, dass Würmer eine erstaunliche Superkraft haben – nur welche? Auf der Suche nach der besonderen Begabung testete Darwin das Sehvermögen und den Geruchssinn der Tiere. Er veranstaltete mit ihnen ein Picknick und spielte ihnen auf dem Klavier vor. Findest du das seltsam? Dann komm mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und sei dabei, wenn Darwin herausfindet, dass der bescheidene Regenwurm die wichtigste Spezies auf unserem Planeten ist.
(Bild- und Textquelle: Penguin Random House)





Meine Meinung:


Welche Tiere haben euch als Kind am meisten fasziniert?
Wir waren früher die meiste Zeit im Garten und haben unter anderen Schneckenrennen veranstaltet und Regenwürmer gesucht. Kein Wunder also, dass mich das Cover dieses Buches sofort angesprochen hatte. Als ich dann noch den Titel gelesen hatte, wusste ich, dass das genau mein Buch ist! Eine Wortschöpfung und ein Regenwurm-Spektakel... das konnte ich mir definitiv nicht entgehen lassen!

Eigentlich dachte ich ja immer, dass die Superkraft der Regenwürmer ist, dass sie weiterleben, wenn man sie z.B. aus Versehen mit dem Spaten "zersticht". (Das dachte ich zumindest als Kind.) Die Wortschöpfung aus dem Titel deutet aber auf eine andere Superkraft hin.
Und somit begab ich mich auf Darwins Spuren, um das Geheimnis zu lüften.

Dieses Sachbilderbuch erzählt die Geschichte des berühmten Forschers Charles Darwin und seiner Faszination für Regenwürmer. Er war davon überzeugt, dass diese Würmer aussergewöhnliche Fähigkeiten besitzen müssen. Um dies zu belegen, führte er diverse Experimente durch, um ihre Fähigkeiten zu testen. Dadurch erkannte er die bedeutende Funktion der Regenwürmer im Ökosystem.

"Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel" ist eine kurzweilige Mischung aus Bilder- und Sachbuch. Farbenfrohe und witzige Illustrationen unterstreichen das Gelesene und immer wieder werden Sprechblasen genutzt, um Darwin, die Regenwürmer selbst oder andere Menschen zu Wort kommen zu lassen. 

Das Buch zeigt Schritt für Schritt Darwins Experimente, während er versucht hat, alles über diese faszinierenden Kreaturen herauszufinden. Früher galten sie nämlich als Schädlinge und das wollte und konnte der Naturforscher einfach nicht glauben.

Sehr gut gefiel mir, dass man hier nicht nur einiges über die Regenwürmer erfährt, sondern auch aufgezeigt bekommt, wie ein Forscher arbeitet. Dazu gehört nicht nur das Beobachten, Forschen und Experimentieren sondern auch das Präsentieren der Ergebnisse und der Neustart, wenn diese nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Charles Darwin ist wahrscheinlich den meisten ein Begriff. Wer hätte aber gedacht, dass sein Buch über die Würmer zeitweise sogar erfolgreicher als sein berühmtes Buch "Über die Entstehung der Arten" war? Darwin und auch dieses Sachbilderbuch zeigen uns, wie wichtig es ist, die Welt um uns herum genau zu beobachten.



      

Fazit:


"Darwins grosses Regenwurm-Spektakel" ist wirklich in gelungenes Sachbilderbuch ab 5 Jahren. Es überzeugt mit farbenfrohen, witzigen Illustrationen, vielfältigem Sachwissen über die Würmer selbst, aber auch über Forschungsarbeit und ist äusserst unterhaltsam.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.