Seiten

Freitag, 21. November 2025

"Kacke - Spannende Fakten rund ums grosse Geschäft" von Ben Hoare und Jennifer N.R. Smith




Titel: Kacke
Untertitel: Spannende Fakten rund ums grosse Geschäft
Autor: Ben Hoare
Illustratorin: Jennifer N.R. Smith
Übersetzer: Cornelius Hartz
Verlag: Prestel Verlag (24. September 2025)
Seiten: 80
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Eine leicht verdauliche Kulturgeschichte
Allzu oft wird Kacke einfach als eklig empfunden – oder aber als eine endlose Quelle der Belustigung. Aber Exkremente sind ein notwendiger Bestandteil eines gesunden Körpers und für das Funktionieren der Natur auf unserem Planeten unerlässlich. Dieses Buch widmet sich der gründlichen Betrachtung dieses Abfallprodukts aller Lebewesen: wie unser Körper sie produziert und wohin sie geht. Und es erzählt von ihren vielen lebenswichtigen und erstaunlichen Verwendungszwecken: Kacke findet Verwendung zum Schutz unserer Umwelt, bei der Erzeugung von Energie und sogar in der Medizin. Und auch Tiere setzen ihre Exkremente zur Ernährung, Verteidigung, Tarnung, Kommunikation oder zum Nestbau ein.
(Bild- und Textquelle: Prestel)




Meine Meinung:



"Kacke – Spannende Fakten rund ums grosse Geschäft" von Ben Hoare und Jennifer N. R. Smith ist ein Sachbuch, das ein Thema aufgreift, das Kinder total spannend finden und die Erwachsenen am liebsten totschweigen. Dabei gehört es zu unserem Leben und zu jeder lebenden Kreatur auf der Erde. Und genau das zeigt dieses Buch auf eine freundliche, lustige und gleichzeitig wissenschaftlich Weise. Es erklärt, wie unser Körper Kacke überhaupt herstellt, weshalb Hygiene dabei so wichtig ist und welche unglaublichen Aufgaben dieses scheinbar eklige Endprodukt in der Natur und in unserem Alltag übernehmen kann.

Mittwoch, 19. November 2025

"Suri, die Monsterjägerin - Der goldene Faden" von Jo Rioux




Reihe: Suri, die Monsterjägerin, Band 1
Titel: Der goldene Faden
Autorin & Illustratorin: Jo Rioux
Übersetzerin: Maria Schmidt
Verlag: Knesebeck (25. September 2025)
Seiten: 128
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Suri ist die ultimative Monsterexpertin! Sie verdient sich ihren Lebensunterhalt damit, die faszinierendsten Geschichten über Monster und wie man sie bändigen kann, zu erzählen. Aber Suri möchte nicht für immer von den Abenteuern anderer erzählen. Ihr Ziel ist es, selbst Monsterbändigerin zu werden und selbst einmal Teil der fantastischen Geschichten zu sein.
Als sie im Wald ein goldenes Knäuel entdeckt, ahnt sie nicht, dass der goldene Faden ihr dabei helfen wird, Monster zu zähmen. Und auch nicht, dass der Faden einem gefährlichen Trio von Katzengeistern gehört, die ihn unbedingt wiederhaben möchten. Aber zum Glück hat Suri einen ganz besonderen Freund auf dem Jahrmarkt gefunden. Einen sehr großen, sehr lauten und sehr ungeheuerlichen Freund! Wird Suri es schaffen, den Katzengeistern zu entkommen und selbst zur berüchtigtsten Monsterbändigerin zu werden?
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)




Meine Meinung:



Der erste Band von "Suri, die Monsterjägerin" hat mich sofort begeistert. Die Geschichte ist leicht zu verstehen, voller Schwung und perfekt für Kinder, die Fantasie, Spannung und ein bisschen Grusel lieben.

Suri lebt auf einem Jahrmarkt und verdient ihr Geld damit, Monstergeschichten zu erzählen. Sie kennt sich bestens mit Ungeheuern aus, auch wenn sie bisher nur davon geredet hat. Sie träumt davon, selbst Monster zu bändigen und eigene Abenteuer zu erleben.

Donnerstag, 13. November 2025

"Flapp lernt fliegen" von Lu Fraser und Sarah Warburton




Titel: Flapp lernt fliegen
Untertitel: Mut kommt manchmal über Nacht
Autorin: Lu Fraser
Illustratorin: Sarah Warburton
Übersetzerin: Maria Höck
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag (27. September 2025)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Manchmal braucht es nur einen guten Freund, um über sich hinauszuwachsen ...
Flapp, die kleine Fledermaus, träumt davon, seinen Ast loszulassen und endlich zu fliegen. Aber die Angst hält ihn fest. Zum Glück gibt es Motte, seine beste Freundin – sie glaubt fest an ihn. Doch als ein Sturm aufzieht und Motte in Gefahr gerät, bleibt Flapp keine Wahl: Er muss ihr helfen! In diesem entscheidenden Moment entdeckt er etwas, das er nie für möglich hielt …
(Bild- und Textquelle: Thienemann)




Meine Meinung:



Flapp ist eine kleine Fledermaus, die davon träumt, endlich fliegen zu können. Hoch oben hängt sie an ihrem Ast und schaut den anderen beim Fliegen zu. Doch jedes Mal, wenn sie loslassen will, bekommt sie Angst. Was, wenn sie fällt? Zum Glück ist da Motte, ihre beste Freundin. Sie glaubt an Flapp und ermutigt ihn immer wieder, es zu versuchen. Beim ersten Flug klappt es nicht. Flapp stürzt ab und verliert den Mut.
Doch als eines Nachts ein Sturm aufzieht und Motte in Gefahr gerät, denkt Flapp nicht mehr lange nach. Er lässt los, breitet seine Flügel aus und rettet seine Freundin.

Mittwoch, 12. November 2025

"Graf Dackula" von Max Osswald und Merle Goll




Titel: Graf Dackula
Autor: Max Osswald
Illustratorin: Merle Goll
Verlag: Fischer Sauerländer (27. August 2025)
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Dort hinten raschelt es! Was ist denn das? Eine Schnecke auf einem sehr kleinen Motorrad? Ein alter Schuh, der zum Leben erwacht ist? Nein! Es ist … der schauerliche, eckzahnige, angsteinflößende, grauenvolle Graf Dackula! Die anderen Hunde lachen den Dackel nur aus: Wer aussieht wie ein Hotdog, wird als Vampir nicht ernst genommen. Doch ein Vampir gibt nicht auf. Ein Vampir beißt sich durch! Und so macht sich Graf Dackula auf die Suche nach Tieren, die seine Leidenschaft fürs Verkleiden teilen und feiert am Ende die coolste Party!
(Bild- und Textquelle: Fischer Sauerländer)




Meine Meinung:



Graf Dackula ist kein gewöhnlicher Hund. Er ist ein kleiner Dackel mit einer grossen Leidenschaft: Er möchte nämlich Vampir sein! Mit flatterndem Umhang, spitzen Zähnen und gruseligem Blick versucht er, die anderen Hunde zu beeindrucken. Doch statt Angst zu haben, lachen sie ihn nur aus. Ein Vampir, der aussieht wie ein Hotdog? Das kann ja nichts werden! Aber Graf Dackula lässt sich nicht unterkriegen. Ein echter Vampir gibt niemals auf!

Dienstag, 4. November 2025

"Captain Flop. Im Affenzahn ins All" von David Walliams und Adam Stower




Titel: Captain Flop
Untertitel: Im Affenzahn ins All
Autor: David Walliams
Illustrator: Adam Stower
Übersetzerin: Bettina Münch
Verlag: Rotfuchs (48. September 2025)
Seiten: 224
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Flop, der kleine Schimpanse aus dem Zoo in New York, ist auserwählt. Er soll zu Forschungszwecken ins All geschossen werden und einmal die Erde umfliegen. Ein Affe in einem Raumschiff – was kann schon schiefgehen? Nun ja, einiges … Denn Flop drückt einen roten Knopf, den er nicht drücken sollte. Und plötzlich ist er mittendrin in einem wilden Weltraumabenteuer. Es liegt in seiner Hand zu verhindern, dass die mysteriöse Todeskugel, die auf die Erde zurast, seinen Heimatplaneten zerstört. Zum Glück stehen ihm der grimmige Weltraumpirat Dmitri und die unerschrockene Katzonautin Bardot zur Seite. Bedroht von einem Schwarm angriffslustiger mutierter Fruchtfliegen und mit dem wirklich langsamsten Notfallrettungsteam des ganzen Sonnensystems im Schlepptau, wird dies die Mission ihres Lebens.
(Bild- und Textquelle: Rotfuchs)




Meine Meinung:



Der kleine Schimpanse Flop lebt friedlich im Zoo von New York, bis er plötzlich für eine ganz besondere Mission ausgewählt wird. Er soll ins All fliegen und einmal um die Erde kreisen. Flop ist begeistert, aber es läuft natürlich nicht alles glatt. Kaum im Raumschiff, drückt er neugierig einen roten Knopf, den er besser nicht gedrückt hätte, und schon nimmt das Chaos seinen Lauf.
Nach seinem Missgeschick wird Flop eingefroren und zwar für ganze 50 Jahre! Als er endlich wieder aufwacht, steht er einem echten Weltraumpiraten gegenüber, dem Hund Dmitri, der ebenfalls von Menschen ins All geschickt wurde und nun ziemlich sauer ist. Gemeinsam mit dem Weltraumpiloten Dmitri und der mutigen Katzonautin Bardot stolpert Flop von einem verrückten Abenteuer ins nächste. Sie treffen auf eine Armee von mutierten Fruchtfliegen, rasen durch das Weltall und müssen am Ende sogar die Erde retten.