Montag, 8. Januar 2018

"50 Quiz-Karten: Die Welt der Dinosaurier" von Sarah Khan und Sarah Horne




Titel: Die Welt der Dinosaurier
Reihe: 50 Quiz-Karten
Autorin: Sarah Khan
Illustratorin: Sarah Horne
Verlag: Usborne Publishing (4. August 2017)
ISBN: 978-1782326960
Ausführung: 50 Karten, 154 x 98 mm
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren


Teste mit über 370 Quizfragen dein Dino-Wissen. Wo fand man die Überreste eines Tyrannosaurus Rex? Aßen Dinosaurier Äpfel? Hatten alle Dinosauriereier dieselbe Form? Finde es heraus ̶̶̶ allein oder mit Freunden!
(Bild- und Textquelle: Usborne Verlag)





Meine Meinung:


War ein Tyrannosaurus so gross, dass er durch das oberste Fenster eines Doppeldeckerbusses schauen konnte? Für welche beiden Zwecke setzte der Triceratops seinen Nackenschild höchstwahrscheinlich ein? Nutzen Velociraptoren ihre Federn zum Fliegen?
"50 Quiz-Karten: Die Welt der Dinosaurier" bietet über 370 Quizfragen um das eigene Dinosaurier-Wissen zu testen. Nach einem Besuch im Sauriermuseum genau das Richtige für uns.

Mit knapp 10 x 15 cm sind diese Karten wesentlich grösser als normale Spielkarten, was ich als sehr angenehm empfinde. Alle Karten sind sehr farbenfroh und mit witzigen Illustrationen gestaltet, so dass sie Kinder sofort ansprechen.

Insgesamt gibt es 46 Quiz- und 4 Lösungskarten. Sehr gelungen finde ich, dass jede Quizkarte ein Thema hat. Nummer 1 widmet sich der Frage, was Dinosaurier sind, danach wird das Wissen über die verschiedenen Sauriergruppen und einzelnen Saurierarten abgefragt. Zudem gibt Themenkarten wie zum Beispiel Krallen und Klauen, Babys und Jungtiere oder Aussterben.

Jede Karte umfasst acht Fragen, welche sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Es gibt Multipe-Choie-Fragen oder einfache ja-nein-, richtig oder falsch- Fragen. Mir gefällt auch, dass die meisten Karten mit einem kurzen Infotext starten. Die Fragen sind sicher nicht einfach, aber wer sich schon ein bisschen mit den Dinosauriern auseinandergesetzt hat, kann sicher einen Teil davon richtig beantworten. Und die anderen liefern neues Wissen.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Lösungen. Diese befinden sich nämlich auf vier separaten Karten, was ich als nicht sehr praktisch erachte. Ich kenne verschiedenste Quiz, bisher hatten alle die Lösungen auf der Rückseite. Dies erscheint mir gerade für Kinder einfacher zu handhaben.



Fazit:


"50 Quiz-Karten: Die Welt der Dinosaurier" bietet 370 Fragen, um das eigene Dino-Wissen zu testen. Die farbenfrohen und witzig illustrierten Karten sprechen Kinder sofort an und bieten eine Fülle an spannenden und abwechslungsreichen Fragen.







Favolina (7) ist seit dem Besuch im Sauriermuseum richtig fasziniert von den Dinosauriern. So liebt sie es, immer mal wieder eine Karte zu studieren. Noch lieber, fragt sie jedoch ihren kleinen Bruder ab.




Junior (5) ist noch etwas jung für die Quizkarten, aber auch er ist fasziniert von den Urzeitriesen. Er schaut sich gerne die witzigen Bilder auf den Karten an und kommt ab und zu mit einer, die ich ihm dann vorlesen muss. Aber liebsten versucht er jedoch die Fragen mit seiner grossen Schwester zu beantworten.







mehr zum Thema Dinosaurier:



      







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen