Freitag, 22. Dezember 2017

"Leselauscher Wissen: Haustiere" von Silke Krome - #Leseadvent2017 Türchen No. 22

- Werbung * -



Titel: Haustiere
Reihe: Leselauscher Wissen
Autorin: Silke Krome
Verlag: Buch Verlag Kempen (13. Dezember 2017)
ISBN: 978-3867408134
Seiten: 48
Extras: Hörbuch und Stickerbogen
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 7 Jahren


Viele Kinder lieben Tiere und wünschen sich ein eigenes Haustier. Aber welche Bedürfnisse haben eigentlich die verschiedenen Haustiere und wie versorgt man sie richtig? Sophie, die sich liebevoll um ihren Hund Henry kümmert, begleitet die Leser durch das Buch und stellt die verschiedenen Haustiere vor. Dabei erklärt sie die wichtigsten Grundlagen, wie zum Beispiel die richtige Einrichtung für den Nagerkäfig oder die Körpersprache von Hunden. Auch die Besonderheiten der verschiedenen Tiere, die Versorgung in der Urlaubszeit und das Thema Tierschutz werden angesprochen.
(Bild- und Textquelle: Buch Verlag Kempen)





Meine Meinung:


So sehr es meine Kinder lieben, wenn ich ihnen Bilderbücher erzähle oder Geschichten vorlese, als Lieblingsbuch wird eigentlich immer ein Sachbuch genannt, vor allem von meiner Tochter. Sie ist sehr wissbegierig und liebt die Natur und die Tiere. So ist "Leselauscher Wissen: Haustiere" genau das Richtige für sie.

"Leselauscher Wissen" ist ein neues Konzept, das uns begeistert. Die Sachbuchreihe ab 7 Jahren läuft nämlich gleichzeitig zum Lesen und Hören ein. Jedem Buch liegt nämlich auch ein Hörbuch bei, auf dem der Text sehr deutlich und betont mitgesprochen wird.

Als Einstieg findet sich eine kurze Beschreibung, wie man Buch und CD nutzen kann. Danach werden Sophie und ihr Golden Retriever Henry vorgestellt. Die beiden erzählen nicht nur ein wenig aus ihrem Alltag, sie führen uns auch durch das Buch hindurch. Jede Doppelseite bietet ein neues Thema und wird von Sophie und Henry eingeführt. So können sich die Leser/Hörer sehr gut identifizieren, was sonst bei einem Sachbuch eher selten ist.

Ein Haustier wünscht sich wohl jedes Kind. Hier kann es sich das Wissen über die verschiedenen Arten aneignen. Nach dem Kapiteln Hunde, Katzen, Fischer, Vögel, Kaninchen, Nagetiere und Reptilien schliesst Verantwortung übernehmen diesen Band ab. Darin werden wichtige Themen wie der Tierschutz, die Urlaubszeit, ein Besuch beim Tierarzt und das eigene Haustier beleuchtet. Hier gibt es dann auch eine Checkliste, worauf man achten soll, bevor man sich ein eigenes Haustier anschafft.

Die Doppelseiten sind übersichtlich gestaltet und in unterschiedliche Bereiche gegliedert. So kann man erst einmal nur die fett gedruckte Einleitung von Sophie und Henry lesen, sich danach in den längeren Wissensblock einlesen oder aber wichtige Fakten aus den Kästchen entnehmen. Viele Fotos bereichern das Buch und lassen jedes Tierliebhaber-Herz höher schlagen.Ganz toll sind auch die "Erfahre-mehr"-Textfelder, die Zusatzwissen bereit halten, und die Mitmach-Ideen.

So ist dieses Sachbuch ein ganz tolles Gesamtpaket mit einem Extra, denn die beigelegte CD bereitet den Kindern besonders viel Spass. Gerade Leseanfänger, die noch nicht ganz so flüssig lesen können oder sich noch nicht an so viel Text trauen, werden dadurch unterstützt. Sehr gelungen ist auch, dass die beiden Medien unabhängig voneinander benutzt werden können, oder aber eben gemeinsam.



Fazit:


"Leselauscher Wissen: Haustiere" von Silke Krome konnte bei uns auf ganzer Linie Punkte. Zum einen ist es ein sehr ansprechendes und informatives Sachbuch, zum andern ist ein mit der beigelegten CD einfach ein tolles, neues Konzept, das sehr viel (Lese-)Spass bringt.





Verlosung ....

Im Rahmen des #Leseadvent2017 gibt es nun ein Exemplar von "Leselauscher Wissen: Haustiere" zu gewinnen.


Gewinnen könnt ihr ....


. . . indem ihr uns hier einen Kommentar hinterlasst, in dem ihr uns verratet, welches Haustier ihr euch als Kind gewünscht habt.
Wer uns im Kommentar auch seine E-Mail Adresse verrät, wird im Gewinnfall per Mail benachrichtigt. Auf jeden Fall wird der Gewinner hier auf Favolina & Junior bekannt gegeben.

Wer noch eine zweite Gewinnchance möchte, kommentiert einfach auch noch das Foto auf meinem Instagram-Account.



Die Teilnahmebedingungen ....


Blogs leben von ihren Lesern. Favolina & Junior freut sich immer über Leser und Follower. Voraussetzung für eine Teilnahme am Gewinnspiel ist das jedoch nicht.
Durch die Teilnahme wird bestätigt, 18 Jahre alt zu sein oder das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten zu haben. Jeder darf einmal teilnehmen. Mehrfachteilnehmer oder automatisierte Teilnehmer werden vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Der Gewinn wird nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz versandt. Die Auslosung erfolgt über Random.org. Teilnahmeschluss ist Samstag, der 23.12.2017.


Das Gewinnspiel ist beendet. 
Ein Exemplar von "Leselauscher Wissen: Haustiere" geht an n.p.wolkow. Herzlichen Glückwunsch.



Das nächste Türchen geht übrigens morgen bei Lucia auf.



* Da dieser Blogger-Adventskalender vom Buch Verlag Kempen organisiert wird, habe ich diesen Beitrag als Werbung gekennzeichnet. Meine Meinung wird dadurch jedoch nicht beeinflusst.



1 Kommentar:

  1. Ich wollte immer einen Hasen. Hab diesen Wunsch auch jedes Jahr auf meinen Wunschzettel geschrieben.
    Schöne Weihnachten!
    LG Grundschultante

    AntwortenLöschen