Dienstag, 21. November 2017

Bilderbuch: "Greta, Lotti und Bauer Hansen" von Carsten Eichler




Titel: Greta, Lotti und Bauer Hansen
Autor: Carsten Eichler
Verlag: Knesebeck (16. März 2017)
ISBN: 978-3957280220
Seiten: 40
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre


Greta und Lotti leben gern auf Bauer Hansens Hof. Sie werden regelmäßig gemolken, haben genug Platz für die tägliche Morgengymnastik und sogar einen eigenen Tüftlerschuppen, in dem Greta erfinden kann und Lotti basteln. Doch seit einigen Tagen ist ihr Bauer irgendwie bedrückt. Ihm fehlt das Meer. Da schmieden Greta und Lotti einen geheimen Plan. Sie bauen ein Flugzeug für Bauer Hansen, das alle drei zu einem wunderbaren Tag an den Strand bringt.
(Bild- und Textquelle: Knesebeck)





Meine Meinung:

Natürlich könnte man sagen, dass der Sonnenaufgang überall auf der Welt gleich aussieht. Aber Greta und Lotti, die beiden Kühe von Bauer Hansen, würden da energisch widersprechen. Am allerschönsten geht die Sonne nämlich über ihrer Hütte auf.
Finden die beiden.

Bauer Hansen ist anderer Meinung als seine beiden Kühe. Sowieso ist er seit ein paar Tagen so schlecht gelaunt. Er stammt nämlich von der Küste und vermisst das Meer. Er hat aber so viel zu tun, besitzt kein Auto und meint, dass er sowieso zu alt für so lange Touren sei. Greta und Lotti fühlen sich schuldig und hecken einen Plan aus: Sie möchten ein Flugzeug bauen, um gemeinsam mit Bauer Hansen einen Tag am Meer zu verbringen.

Mein Sohn ist ein grosser Shaun-das-Schaf-Fan und so ist mir "Greta, Lotti und Bauer Hansen" von Carsten Eichler sofort ins Auge gestochen. Kein Wunder, denn in diesem Bilderbuch sind die Figuren und andere Elemente aus Knete geformt.

Mit viel Liebe und einem enormen Arbeitsaufwand hat Carsten Eichler so seine Mini-Welt zum Leben erweckt, jede einzelne Szene von Hand kreiert und fotografiert. Es sind wunderbar detaillverliebte Bilder entstanden, die der totale Hingucker sind. 

Aber auch die Geschichte kommt sehr gut an. Beinahe jeder kennt wohl die Situation, ausgelaugt zu sein und am liebsten eine Auszeit zu nehmen, am besten natürlich am Meer. Da kommen zwei Kühe, die diesen Wunsch erfüllen können genau richtig. 
Die Kinder sind richtig begeistert von Lotti, der Planerin, und Greta, der Tüftlerin. Nur schon, dass die beiden früh aufstehen und Morgengymnastik machen, kitzelt die ersten Lacher aus den Zuhörern. Als die beiden kuhlen Kühe dann auch noch einen Tüftlerschuppen haben, in dem sie ein Flugzeug bauen, um Bauer Hansen zu helfen, sind sie Helden.

Die Geschichte umfasst relativ viel Text und ist recht klein geschrieben, so dass es das ideale Vorlesebuch ist und sich auch noch ältere Kinder daran erfreuen.



Fazit:


"Greta, Lotti und Bauer Hansen" ist schlichtweg ein kuhles Abenteuer!
Mit viel Liebe fürs Detail hat Carsten Eichler seine Knetfiguren in Szene gesetzt, und so ein Bilderbuch der Extraklasse geschaffen.






Junior (5) ist ein grosser Fan von Shaun das Schaf. So hat ihn dieses Bilderbuch sofort angesprochen und begeistert.







Kommentare:

  1. Hallo:)
    ich bin gerade auf diesen unglaublich tollen Blog gestoßen, als ich bei Corinna gesehen habe, dass ihr einen Kinderbuchadventskalender machen werdet. Da ich sowas ja hammermäßig finde, bleibe ich gerne gleich mal als Leserin hier.
    Die Bücher die hier vorgestellt werden sind ja klasse, da werde ich mich jetzt noch ein wenig umsehen und vielleicht werde ich für meine kleine Cousine fündig:)
    Herzliche Grüße
    Andrea
    http://www.printbalance.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea
      Ach wie schön, dass du uns gefunden hast und dass es dir dann auch noch so gut bei uns gefällt :-)
      Herzlich Willkommen!
      lg Favola

      Löschen