Dienstag, 29. August 2017

Bilderbuch: "Zusammen unter einem Himmel" von Britta Teckentrup




Titel: Zusammen unter einem Himmel
Autorin & Illustratorin: Britta Teckentrup
Übersetzerin: Kristin Iozzo
Verlag: Ars Edition (16. Juni 2017)
ISBN: 978-3845819730
Seiten: 32
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre


Wir leben unter einem Himmel,
hier bei uns zu Hause.
Wir leben unter einem Himmel,
in jedem weit entfernten Land . . .


(Bild- und Textquelle: ArsEdition)





Meine Meinung:


Als ich das Cover von "Zusammen unter einem Himmel" entdeckte, wusste ich sofort, dass das Buch genau meins ist. Die Farben sind wunderbar harmonisch und mit der herausgestanzten Wolke ist es ein richtiger Hingucker. Mit der Botschaft für eine vereinte Welt hatte es mich dann vollends.

Wir begegben uns auf eine tierische Weltreise. So zeigt "Zusammen unter einem Himmel keine zusammenhängende Geschichte. Wir landen auf jeder Doppelseite in einer anderen Region und treffen die unterschiedlichsten Tiere auf dem Land, im Wasser und in der Luft. 

Der Text ist immer sehr kurz gehalten und liest sich wie ein Gedicht. Die Quintessenz der Geschichte ist, dass wir alle unter dem gleichen Himmel leben, egal in welchem Land, und dass wir alle die gleichen Träume haben.

Da sich "Zusammen unter einem Himmel" sehr poetisch liest, orientieren sich jüngere Zuhörer ganz sicher an den wunderschönen Bildern. Als Vorleser sollte man den Inhalt aufgreifen und kindgerecht besprechen, so dass sie die Aussage sicher verstehen.

Einmal mehr konnte mich Britta Teckentrup mit ihren Illustrationen begeistern. Die Illustratorin scheint eine Kombination aus Druck- und Collagetechnik anzuwenden, wodurch ihr ganz eigener Stil entsteht, der ein hoher Wiedererkennungswert hat.

Auf jeder Doppelseite gibt es ein Guckloch, durch das man entweder ein Textstück oder einen Teil des Bildes einer anderen Seite sieht. Dies kommt bei den Kindern sehr gut an und gibt dem Bilderbuch noch das gewisse Etwas.



Fazit:


"Zusammen unter einem Himmel" ist ein poetisches Bilderbuch mit schöner Botschaft. Britta Teckentrup thematisiert, dass egal wo auf der Welt, Toleranz und das Miteinander sehr wichtig sind, denn wir leben alle unter dem gleichen Himmel






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen