Mittwoch, 10. Mai 2017

Vorlesebuch: "Greta Glückspilz.Von Eichhörnchen, besten Freunden und Zimtschnecken" von Sandra Grimm



Titel: Greta Glückspilz.Von Eichhörnchen, besten Freunden und Zimtschnecken
Untertitel: Zauberhafte 5-Minuten-Abenteuer zum Vorlesen
Reihe: Greta Glückspilz
Autorin: Sandra Grimm
Illustratorin: Elli Bruder
Verlag: Arena (3. Januar 2017)
ISBN: 978-3401706924
Seiten: 88
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Im Garten zählt Greta die Schnecken. Aber sie kriechen immer wieder davon … Wie gut, dass Papa Zeit hat, mit Greta Zimtschnecken zu backen! Zusammen mit Oma entdeckt Greta ein Eichhörnchen und dichtet ein wunderschönes Freundschaftsgedicht für das kleine Tier. Und mit ihrer allerbesten Freundin Marie verschönert Greta ihren Hund Bommel – mit hübschen Schleifen und einem lustigen Hut. Doch Bommel flitzt am liebsten wild durch den Garten. Und das machen Marie und Greta jetzt auch!
(Bild- und Textquelle: Arena Verlag)




Meine Meinung:


Im Bilderbuch "Greta Glückspilz. Du bist meine Freundin!" konnten wir mitverfolgen, wie Greta Marie als Freundin gewinnen konnte, was nämlich gar nicht so einfach war. Da meine Tochter ganz begeistert von den süssen Illustrationen ist, freute sie sich riesig, dass es mehr von Greta Glückspilz gibt - dieses Mal jedoch nicht ein Bilderbuch, sondern zauberhafte 5-Minuten-Abenteuer zum Vorlesen.

"Greta Glückspilz. Von Eichhörnchen, besten Freunden und Zimtschnecken" umfasst elf kurze Geschichten, in denen wir Greta, ihre Familie und Freunde besser kennenlernen. Auf der ersten Doppelseite wird Greta Glückspilz und ihr Wohnort Minzhausen mit einem kurzen Text und einem Bild vorgestellt, was ein wirklich gelungener Einstieg in dieses Vorlesebuch ist. 

Jede Geschichte umfasst etwa 6 - 8 Seiten, was eine ideale Länge ist. So eignet sich "Von Eichhörnchen, besten Freunden und Zimtschnecken" perfekt als Gutenachtgeschichte oder zum Vorlesen zwischendurch. 

Die einzelnen Abenteuer von Greta sind sehr abwechslungsreich. Einmal baut sie mit ihrem Grossvater eine Schaukel, dann vertreibt sie mit Hannes den Winter, verschönert gemeinsam mit Marie ihren kleinen Hund Bommel oder findet ein Eichhörnchen als neuen Freund. Greta ist einfach ein Glückspilz .... doch in der allerletzten Geschichte, muss auch Greta einmal erfahren, was ein Pechtag ist.

Sandra Grimm hat elf tolle Abenteuer geschrieben. Mir gefällt es sehr gut, dass Greta viel Zeit draussen verbringt und so die Natur oft eine wichtige Rolle spielt. Aber man merkt auch, wie wichtig ihr die Familie und die Freunde sind, denn die Charaktere sind alle sehr liebevoll geschildert und haben eine innige Beziehung.

Auch dieses Buch von Great Glückspilz wurde von Elli Bruder illustriert. Jede Seite wird von einem farbenfrohen, süssen Bild bereichert, so dass das Vorlesen gleich doppelt Spass macht.




Fazit:


"Greta Glückspilz. Von Eichhörnchen, besten Freunden und Zimtschnecken" umfasst elf Vorlesegeschichten rund um Familie, Freundschaft und die Natur. Diese sind sehr abwechslungsreich und eignen sich von der Länge her perfekt als Gutenachtgeschichte oder für zwischendurch. Ergänzt durch herzallerliebste Illustrationen ist dies ein klasse Vorlesebuch, das ich sehr gerne weiterempfehle.






Favolina (7) geniesst es sehr, wenn ich ihr vorlese. Ein Häppchen "Greta Glückspilz" gab es oft, wenn wir zwei einmal alleine waren, denn das Buch richtet sich vor allem optisch schon eher an Mädchen. Favolina liebt die süssen Bilder und wollte am liebsten immer mehr als eine Geschichte aufs Mal hören.




Junior (4) war zwar nicht immer beim Vorlesen dabei, doch auch ihm haben die Abenteuer von Greta Glückspilz gefallen. Optisch richtet sich das Buch zwar eher an Mädchen, doch die Geschichten spielen oft in der Natur und sind humorvoll.







mehr von Greta Glückspilz:


   

  • Greta Glückspilz. Du bist meine Freundin!     →   meine Rezension
  • Greta Glückspilz. Von Eichhörnchen, besten Freunden und Zimtschnecken

Übrigens gibt es von Greta Glückspilz auch Malspass und erste Schwungübungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen