Dienstag, 1. November 2016

Erstleser: "Leseprofi. Das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt" von Luise Holthausen


Titel: Das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt
Reihe: Duden Leseprofi
Autorin: Luise Holthausen
Illustratorin: Catharina Westphal
Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch (23. Juli 2015)
ISBN: 978-3737332132
Seiten: 48
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren


Kurz vor Weihnachten steht der Postbote vor der Tür. Geschenke für Luca und Emmi? Pustekuchen! Das Paket ist falsch zugestellt! Luca und Emmi machen sich auf die Suche nach der wahren Empfängerin und haben sie bald gefunden. 
Aber warum freut sich die alte Dame nicht? Und warum sieht sie so traurig aus? Luca und Emmi wollen ihr helfen …
(Bild- und Textquelle: Fischer Verlage)



Meine Meinung:

Einstieg in die Geschichte:
Heute ist Heiligabend. Es ist kalt in der Wohnung. Die Heizung ist kaputt.

Die Duden Leseprofi Bücher sind bei uns in der Schulbibliothek sehr beliebt. Die Schriftgrösse, Textmenge und der Wortschatz sind auf die Leseanfänger abgestimmt und werden mit vielen farbenfrohen Illustrationen aufgelockert. Dazu kommen Fragen zum Text, die mit dem beigelegten Lesezeichen aufgelöst werden können. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches Leserätsel und als Belohnung gibt es sogar eine Überraschung zum Download. So werden die Erstleser nicht nur gut unterhalten sondern auch noch motiviert zum Weiterlesen.

Die Bücher für Erstleser ab der 1. Klasse enthalten eine durchgehende Geschichte auf 48 Seiten in schön grosser Fibelschrift. Dazu gehört auch "Das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt".
Kurz vor Weihnachten liefert der Postbote ein Paket falsch aus. Luca und Emmi wollen es unbedingt der richtigen Empfängerin überbringen, doch die alte Dame scheint sich gar nicht richtig zu freuen. 

Luise Holthausen zeigt, was an Weihnachten wirklich wichtig ist: füreinander da zu sein. Und dabei kann sogar das Problem der defekten Heizung umgangen werden, so dass es für alle ein wunderschönes Weihnachtsfest gibt. Es wird zusammen gekocht, gesungen, geredet und gelacht.



Fazit:


"Das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt" ist eine schöne Adventslektüre für Erstleser. Mit Fragen und Leserätsel angereichert macht das selber oder gemeinsam Lesen grossen Spass und motiviert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen