Mittwoch, 26. Oktober 2016

Sachbuch: "Wunderbare Tierschau. Eine bunte Sammlung von grossen und kleinen Tieren"



Titel: Wunderbare Tierschau
Untertitel: Eine bunte Sammlung von grossen und kleinen Tieren
Verlag: cbj (25. August 2014)
ISBN: 978-3-570-15956-9
Seiten: 64
Grösse: 24,5 x 1,5 x 30,7 cmVom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren


Inhalt:
Gelb, orange, gepunktet und mit stattlichen Streifen – die Welt der Tiere ist vielseitig und kunterbunt. Mehr als 300 farbenprächtige Illustrationen zeigen die schnellsten, größten, erstaunlichsten und faszinierendsten Tiere aus der ganzen Welt. Ein spannendes Tierentdeckerbuch für die ganze Familie – zum gemeinsamen Schauen, Staunen und Bewundern!
(Bild- und Textquelle: cbj  



Meinung:


Tierbücher sind bei allen Kindern sehr beliebt und so gibt es auch entsprechend viele auf dem Buchmarkt. Doch meiner Meinung nach hebt sich die "Wunderbare Tierschau" von den meisten anderen ab. Zum einen sind die Tiere sehr detailliert und naturgetreu abgebildet, zum anderen ist die Aufteilung der einzelnen (Doppel-)Seiten sehr speziell. Es gibt Seiten, die zeigen die unterschiedlichsten Tier zu einer Farbe, dann gibt es welche, die beherbergen Tiere eines speziellen optischen Merkmales, wie zum Beispiel Streifen, ziemlich unheimlich, komische Ohren, Stacheln und Hörner, erstaunliche Nasen, .... Auf einigen Seiten werden auch Gegensätze nebeneinander aufgezeigt (schnell und langsam, gross und klein, heiss und kalt) oder aber man wird zum Zählen animiert, weil es auf einer Seite nur so von 60 Käfern oder 100 Fischen wimmelt.

So ist dieses Tierbuch sehr vielseitig, aber auch sehr hochwertig gemacht. Alle Tiere sind mit dem Namen beschriftet und so kann der Streifzug durch die Tierwelt beginnen. Die "Wunderbare Tierschau" lädt zum Entdecken ein und man sollte nie den Rand ausser acht lassen. Da finden sich passend zur Seite die Themen oder die Zahlen. Auf einigen Seiten gibt es zudem eine Frage, wie zum Beispiel "Welches dieser Tiere ist stärker als es aussieht?". Im Anhang finden sich dann die Antworten zu den kniffligen Rätseln.
Und so spricht dieses Buch mich als Erwachsene aber auch meine Kinder an und es wird sehr oft durchgeblättert und bestaunt.


Fazit:


Die "Wunderbare Tierschau" lädt gross und klein zu einer Expedition quer durch die Tierwelt ein. Es ist ein sehr abwechslungsreiches und hochwertiges Tierbuch, das durch seine detaillierten und naturgetreuen Abbildungen und die speziellen Themenseiten besticht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen