Donnerstag, 27. Oktober 2016

Bilderbuch: "Nele fährt ans Meer" von Usch Luhn



Titel: Nele fährt ans Meer
Reihe: Ich bin Nele, Band 5
Autorin: Usch Luhn
Illustratorin: Carola Sturm
Verlag: cbj (26. Mai 2014)
ISBN: 978-3570156933
Seiten: 24
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Inhalt:
Nele macht mit ihrer Familie Urlaub auf einer Nordseeinsel, wo sie zum ersten Mal das Meer sieht. Am Strand erklärt Papa Nele und David, was es mit Ebbe und Flut auf sich hat. Mama geht mit Nele Muscheln suchen. Sie bauen eine Sandburg, lassen Drachen steigen, besuchen die Seehundbänke vor der Insel und ein alter Bootsmann erzählt Unheimliches über Piraten und Klabautermänner ...
(Bild- und Textquelle: cbj  





Meine Meinung:


Von Nele gibt es seit 2011 die Erstlesereihe, die bei uns in der Bibliothek äusserts beliebt ist. Seit letztem Jahr gibt es nun auch die Bilderbuchvariante für Kinder ab 3 Jahren. Jeder Band behandelt ein Thema, das die Kinder oder aber auch die Eltern interessiert. "Nele fährt ans Meer" ist der fünfte Titel und wirklich ein sommerliches Buch. 

Es sind Sommerferien und Familie Winter macht Urlaub auf einer Nordseeinsel. Und schon zu Beginn kommen die Kinderfragen zum Tragen: Was packe ich alles ein? Wann kann ich denn das Meer sehen? 
Dass sogar Autos mit auf die Fähre dürfen, bringt Nele ins Staunen und als sie endlich beim Ferienhäuschen ankommen, will Nele natürlich sofort an den Strand.
Meine Kinder sind genau im richtigen Alter und als wir diesen Sommer mit dem Auto nach Frankreich gefahren sind, merkte ich, dass Usch Luhn genau ins Schwarze trifft. 

Doch nicht nur die Geschichte sondern auch die Illustrationen sind schön bunt, fröhlich und altersgerecht gemalt, so dass die Kinder sofort begeistert sind. Bei uns werden definitiv noch mehr Bände von "Ich bin Nele" einziehen.


Fazit:


Mit "Ich bin Nele" zieht das aufgestellte Mädchen aus der Erstlesereihe auch ins Bilderbuchregal ein und wird die Herzen der Besitzer ganz bestimmt im Sturm erobern. Bunte und fröhliche Bilder ergänzen eine Geschichte, die genau dem Interessensgebiet der Altersgruppe entspricht. Meine Kinder sind begeistert.




Infos zur Reihe:


      

      


Die Reihe "Ich bin Nele" umfasst schon 16 Bände. Hier einmal die ersten sechs Titel zum Reinschnuppern:
  1. Nele kommt in den Kindergarten
  2. Nele räumt auf
  3. Nele macht eine Reise
  4. Nele hat Geschwisterzoff
  5. Nele fährt ans Meer
  6. Nele und der Kindergartenausflug
  7. ....

Nele gibt es übrigens auch noch als ältere Ausführung. Mit "Nele und die neue Klasse" startet diese Reihe und wird ab 8 Jahren empfohlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen